13 Monde

Eine kleine Ausstellung in Interlaken ehrt den "Grünen Tag", der ausserhalb der Zeit liegt.

Viele alte Kulturen haben einen Kalender, der dreizehn Monde umfasst. Der Mond benötigt durchschnittlich rund 28 Tage, um die Erde zu umkreisen. Dreizehn Mal umkreist er sie pro Jahr. Der Maler und Schriftsteller José Argüelles lehnte seinen 13-Monde-Kalender, den er auch Dreamspell nannte, an den Maya-Kalender an und wählte den 26. Juli als ersten Tag. An diesem Tag geht die Sonne zusammen mit Sirius auf, dem hellsten Stern am Horizont, und Erde, Sonne und Sirius bilden eine Linie.

Fehlt nur noch ein Tag, der Grüne Tag, der 25. Juli, der Tag ausserhalb der Zeit, der Tag zum Übergang in den neuen Zyklus. Dieser Tag wurde von vielen indigenen Völkern als Friedenstag gefeiert. Schulden wurden erlassen, nach Streitigkeiten im vergangenen Jahr ging man wieder aufeinander zu. Als Zeichen für den Frieden haben einige Länder den 25. Juli als zusätzlichen Feiertag aufgenommen.

 

Eine Ausstellung mit Installationen, Performances, Bildern und eingeladenen Künstlern feiert den Grünen Tag im Blago Bung an der Rugenparkstrasse 8 – einem ehemaligen Hotel gleich beim Bahnhof Interlaken.

Vernissage: 25. Juli ab 18 Uhr, mit getanzten, gesprochenen und gesungenen Beiträgen von Nicoleo Zaccaron, MC Juli, Tomtell und Täne ab 19 Uhr. Geöffnet ist die Ausstellung am 27. Juli ab 19 Uhr und am 28. Juli ab 16 Uhr. 

17. Juli 2018
von: