Ein Jahr ERNST

Print ist tot? Mitnichten! Noch heute schaffen es neue, qualitativ hochwertige Publikationen auf den Markt. Zum Beispiel das Männermagazin Ernst.

ERNST feiert. Denn Mitte März ist es ein Jahr schon her, als das Schweizer Gesellschaftsmagazin für den Mann an den Start ging. Was für ein Jahr für das junge Printprodukt mit einer Auflage von 3500 Exemplaren. Grossartig unbequem war es. So wie es sein darf. Wenn man Journalismus abseits der grossen Verlagshäuser aufbaut. Wenn man als kleineres, unabhängiges Printprodukt an den Start geht. Wenn man literarischen Journalismus wagt. Und das alles ausgerechnet noch: für den Mann.

ERNST will nicht optimieren. Sondern inspirieren.


In seiner ersten Nummer hat ERNST über «mach es gross» geschrieben, über den Grössenwahn der Männer also, über ihren Mut aber auch, die Dinge gross zu machen. ERNST#2 schrieb über jene geheimen Orte, wo alles beginnt, jeder Wunsch, jeder Plan. ERNST#3 räumte auf, sagte: «Weg damit!» und war eine Ode ans Loslassen. Zum Jahresende hin war dann doch noch: Alles gut. Die Nummer über Trost und Optimismus. Und jetzt eben, am 19. März, erscheint der neuste ERNST zum Thema: Geschwister. Denn gerade Geschwister offerieren uns einen alternativen Blick aufs Beziehungsleben. Geschwister hat man sich nicht ausgewählt – und man wird sie nicht mehr los, nie wieder.

Das Magazin will männliche Stereotypen aufbrechen und mehr als Nacktfotos und Autowerbung zeigen. ERNST ist hervorgegangen aus der Männerzeitung, die das neue Magazin nach 15 Jahren und 64 Nummern abgelöst hat. Und ja: ERNST will nicht optimieren, ERNST will inspirieren. Diese Haltung findet immer mehr Zuspruch. Denn nicht zuletzt dank zahlreicher Spenden von den Leserinnen und Lesern ist das Magazin so gut durch sein erstes Jahr gekommen. Und entwickelt sich ERNST weiter wie bisher, darf er auch optimistisch in die Zukunft blicken – und seinen persönlichen, etwas verrückten, kleinen Beitrag zur Medienvielfalt in der Schweiz und in Deutschland weiterhin leisten.

www.ernstmagazin.com