Erkenntnis: Versöhnung der Geschlechter

Man stelle sich vor, Moses begegnet auf dem Berg Sinai einer Frau und erlebt ein grosses erotisches Glück. Wie klingen seine zehn Gebote dann?

Sabine Lichtenfels und Dieter Duhm. (Bild: Verlag Meiga)

Man darf sich diese Situation ruhig ein wenig vors Herz holen – und fühlt daran, wie anders die Grundpfeiler unserer Kultur aussähen, wenn aus einer erotisch erfüllten Quelle kämen. Die enttäuschte Liebe und der unerlöste Eros stehen im Hintergrund der alltäglichen Grausamkeit und Gleichgültigkeit unserer Konsumgesellschaft. Damit dürfen wir uns nicht abfinden, wenn wir an eine Zukunft glauben wollen.

Sabine Lichtenfels und Dieter Duhm sind seit 40 Jahren Partner im Aufbau einer globalen Friedensperspektive (und des Friedensforschungszentrums Tamera/Portugal) und ebenso lang ein Paar der freien Liebe. Sie haben dabei eine tiefe und unverbrüchliche Treue entdeckt, die davon lebt, dass ihre Liebe andere mit einschließen darf, auch sexuell. Und jetzt haben sie gemeinsam das Buch «Und sie erkannten sich» geschrieben.

Wir verwechseln Liebe oft mit dem Gedanken, jemanden besitzen zu wollen

«Aus der Liebe kommt eine Macht, die höher ist als alle Gewalt.», schreibt Sabine Lichtenfels. «Aber wir verwechseln Liebe oft mit dem Gedanken, jemanden besitzen zu wollen, denn wir sind tief trainiert im kapitalistischen System – mein Land, mein Auto, meine Frau. Aber die Liebe in ihrer wirklich eigenen Funktionslogik zu entdecken, das ist eine Revolution.»

Im Kern dieser Revolution ist Erkenntnis. «Wenn ein Mann eine Frau wirklich erkennt, geschieht in ihm ein absolutes Wunder», sagt Dieter Duhm, «das Wunder der Liebe und der Intimität zwischen zwei polaren Hälften des Menschen, die seit Jahrtausenden zusammenkommen wollen und sich bislang meistens verfehlt haben.»

Es geht in diesem Buch um die Perspektive einer Kultur, in der die erotische Liebe nicht mehr verboten, bestraft oder kommerzialisiert wird, sondern eine heilige und heilsame Quelle der Erkenntnis bildet. Das Buch ist kein Ratgeber. Aber wer es offenen Herzens und mit wachsender Faszination liest, in dem beruhigt sich etwas im Rennen nach erotischer Erfüllung. Dafür erwacht eine Neugier, wie der angesprochene Systemwechsel im eigenen Leben aussehen könnte.
______________

 

Sabine Lichtenfels und Dieter Duhm: «Und sie erkannten sich – das Ende der sexuellen Gewalt», Verlag Meiga. EUR 19.80. Das Buch erscheint im Oktober 2018. Subskriptionspreis bis 30. September: EUR 15.–.

Video mit Kurzinterview mit den beiden Autoren.
______________________
Veranstaltungshinweis: Versöhnung der Geschlechter – was heisst Heilung in der Liebe? Was bedeutet Erkenntnis in der Sexualität? Wie können die Geschlechter sich versöhnen und ihre Urliebe befreien? Sabine Lichtenfels liest aus ihrem Buch, sie und Benjamin von Mendelssohn stellen die Liebesschule von Tamera vor. Zürich, 14.11. Wandellust, Zollikerstrasse 74, 19:00 Uhr
Weitere Termine in der Schweiz sind geplant, mehr Informationen: www.verlag-meiga.org