Erntezeit in Usbekistan

Zwangsarbeit: Das International Labor Rights Forum macht Druck auf die Weltbank.

Wie jedes Jahr hat die Regierung der Republik Usbekistan in Zentralasien begonnen, Hunderttausende Menschen unter Strafandrohung zu zwingen, Baumwolle zu produzieren für ein staatliches Unternehmen. Beobachter, die über die Erntebedingungen berichten, werden gewohnheitsmässig belästigt, physisch bedroht oder verhaftet, während Journalisten eingesperrt und ausser Landes gebracht werden. Dies hat Abby McGill gestern berichtet, Kampagnenleiter des International Labor Rights Forum ILRF.

Internationale Akteure wie die Weltbank und ihr privater Arm, die Internationale Finanz-Korporation IFC (eine Entwicklungsbank mit Sitz in Washington D.C.), unterstützen Projekte, von der die Baumwollproduktion Usbekistans profitiert. Das ILRF regt an, mit einer persönlichen Mitteilung an Weltbank-Präsident Jim Yong Kim zu fordern, die Baumwollproduktion unter Zwangsarbeit nicht mehr zu unterstützen (Link unten).

Die Weltbank-Gruppe gibt Darlehen an Entwicklungsländer. Derzeit sind es fast 500 Mio. Dollar für Landwirtschaftprojekte in Usbekistan. Die Weltbank hat zwar einen Vertrag unterschrieben und sich bereit erklärt, Darlehen zu suspendieren, sollte Zwangsarbeit entdeckt werden. Doch obwohl laut ILRF in den vergangenen zwei Jahren nachgewiesen worden sei, dass Zwangsarbeit bei Weltbank-Projekten nach wie vorkomme, stehe die Suspendierung der Darlehen noch aus.

12. September 2017
von: