Für viele Menschen sei die Erderwärmung bereits eine "Frage von Leben und Tod", sagte Guterres in Katowice. Die Welt sei bei ihren Bemühungen zum Stopp der Erderwärmung "vom Kurs abgekommen".

Erwärmungsstreifen für 1850-2018 unter Verwendung des jährlichen globalen WMO-Temperaturdatensatzes von WMO.
Quelle: Ed Hawkins Klimawissenschaftler am National Center for Atmospheric Science (NCAS) der University of Reading. IPCC AR5 Beitragender Autor.

Mit seinen Visualisierungstools trägt der Klimawissenschaftler Ed Hawkins zum Verständnis des Klimawandels bei. Der Klimastreifen (Foto oben) und die Klimaspirale für den globalen Temperaturdatensatz von WMO (anklicken!) zeigen auf eindrucksvolle Weise die Temperaturentwicklung auf. Der Rotanteil an den Streifen dokumentiert die Temperatur des Jahres.