Musik auf Reisen

Der Film «Mare Nostrum» begleitet ein aussergewöhnliches musikalisches Experiment und nähert sich dabei der Sprache der Musik im Mittelmeerraum

Wie klingt die mediterrane Welt? Vielleicht so wie das 18-köpfige Ensemble rund um den katalanischen Musiker Jordi Savall, das Künstler aus elf Ländern, verschiedenste Instrumente und Gesänge in vier Sprachen vereint: hebräisch, griechisch, türkisch und arabisch. Der Film «Mare Nostrum. Ein Konzert. Eine Reise» dokumentiert die Vorbereitungen für eine Aufführung, bei der auch der Chor der Scuola Vivante, eine kleine Tagesschule im St. Galler Rheintal, mitwirkt. Die besondere Schule setzt vor allem auf Lernen ausserhalb des Klassenzimmers und auch eine umfassende Stimmbildung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Im Austausch mit den Musikern erfahren die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe viel über die Instrumente, Kultur und Beziehung der Künstler zur Musik. 

Der rote Faden des Films bilden einerseits die Vorbereitungen auf das gemeinsame Konzert, andererseits die Reise der Schulklasse nach Marokko, wo sie ihre Partnerschule école vivante besuchen. Dabei verlassen sie Vertrautes und lassen sich von einem Teil derjenigen Welt berühren, die im Konzert ihren musikalischen Ausdruck findet. Die Reise wird von der Erzählstimme einer Schülerin begleitet, die ihre Eindrücke in Tagebuchform wiedergibt: «Wie konnte ich mich darauf einlassen? Ich habe jetzt schon Heimweh», ist der erste Eintrag kurz nach der Abreise. Doch bereits zwei Tage später ändert sich der Ton: «Wir fahren vorbei an endlosen Zitronenplantagen, mein Heimweh ist wie weggeblasen.»

Gerade diese noch kindliche, unvoreingenommene Erzählperspektive macht diesen Film so berührend und erhellend. Man könnte ihn als interkulturellen Dialog bezeichnen, vorgetragen in der Sprache der Musik und des Herzens.

Michelle Brun und Stefan Haupt: Mare Nostrum. Ein Konzert. Eine Reise. Vivante Productions 2017. CHF 20 / EUR 18. Bestellen unter: info@marenostrum-film.ch oder www.cede.ch

Trailer:

MARE NOSTRUM - Ein Konzert. Eine Reise. TRAILER D from Vivante Productions on Vimeo.

09. Februar 2018
von: