22. Jun 11
Die Technologie von heute genügt immer für den Mensch von morgen – sofern damit Energie möglichst effizient genutzt wird. Diesem Motto folgend hat der Verein energo im Jahr 2010 für seine Kunden 225'000 Megawattstunden eingespart. Das sind umgerechnet ganze 25 Millionen Franken.
20. Jun 11
Auch die St. Galler können sich ab sofort den Umweg zum Grossverteiler sparen. Bio-Bauern aus der Region werden künftig frisch geerntetes Gemüse direkt nach Hause liefern. Das ist günstiger, nachhaltiger und garantiert saisonal.
19. Jun 11
«Der Mensch ist des Menschen Medizin» las Sandra Ammann-Amrein im Zeitpunkt. Dies spiegle den Grundgedanken ihres Gesundheitsförderung-Netzwerkes, so die Präsidentin des Netzwerks Alltag.
17. Jun 11
 Schrebergärten am Stadtrand sind ein überholtes Modell. Immer mehr Stadtbewohner pflanzen ihr Gemüse auf dem Balkon an oder sie tauschen bepflanzte Milchtüten, Einkaufswagen und Plastiktaschen.
12. Mai 11
Vom 12. bis am 15. Mai erfahren wir, wie weit die Politik der Frau bereits fortgeschritten ist und welche neuen Erkenntnisse die Forschung liefert – die verständlicherweise gleichzeitig auch Patriarchatsforschung sein muss. Der spirituell-politische Kongress in der Tonhalle St.
09. Mai 11
Die Schweiz müsste eigentlich das Eldorado für Demokraten sein. Warum aber gibt es so viele Politikverdrossene in dem Land, das als das demokratischste der Welt gilt? Die Hälfte der Stimmberechtigten geht gar nicht erst abstimmen.
24. Apr 11
Zwanglos und unkompliziert ist das Zusammenleben auf dem Wagenplatz in Freienstein. Es ist früher Sonntagnachmittag, eine Gruppe der Nachbarschaft sitzt draussen beim Kaffee. Irgendwo auf dem Areal spielt ein Bewohner auf seinem Musikinstrument...
17. Apr 11
Der Umgang mit den Nachbarn kommt der Beziehung zum eigenen Partner oder den WG-Mitbewohnern sehr nahe. Sie wollen respektiert, beschenkt und in Pläne miteinbezogen werden. Hier ein paar Ideen für ein geschmeidigeres Miteinander. Fremde Sitten
04. Apr 11
Die Welt, die wir seit dem Zweiten Weltkrieg kannten, war die des Kapitalismus’, eines scheinbar unverbrüchlichen Glaubenssystems, dem sich die gesamte westliche Gesellschaft unterordnete. Der Glaube ins ewige Wachstum ist seither gebrochen, eine Neuorientierung unumgänglich.
12. Mär 11
Menschen, die dem wirklich Puren und Reinen frönen, sind rar, obschon der Trend zum Purismus Mode geworden ist. In vielen Jugend- und Musikszenen wird wieder freiwillig der pausenlosen Lustbefriedigung entsagt: Am Anfang war der Punk.
07. Mär 11
Kibera, Kenias Armenviertel ist der grösste Slum Afrikas. Fussball ist die Freizeitbeschäftigung der Kids. Fehlt ein richtiger Ball, behelfen sie sich mit Plastiktüten, die sie zu Bällen zusammenschnüren.
09. Dez 10
Die Behauptung Kühe und andere Wiederkäuer seien Klima-Killer ist nicht ganz falsch, aber keinesfalls richtig! Obwohl die Tiere Methangas rülpsen, das 25-mal schädlicher fürs Klima ist als CO2, sind sie unverzichtbar für die Erhaltung des weltweiten Grünlandes, mehrjährige Gräser und Kräuter.
19. Sep 10
Wer sich oft und lange den Mikrowellesignalen von Handys aussetzt, erhöht das Risiko einen Gehirntumor zu bekommen, so die Studie der Mount Sinai School of Medicine in New York.