08. Apr 24
Zahlreiche UN-Gremien sowie Menschenrechtsorganisationen sind der Überzeugung, dass Israel nur aus – antisemitisch motivierter – Israelfeindlichkeit vorgeworfen wird, in Palästina Apartheid-Politik zu betreiben. Doch stimmt das wirklich?
28. Mär 24
Es gibt eine Insel, die 3290 Kilometer von Südamerika und 1868 Kilometer von Afrika entfernt mutterseelenallein im Atlantik liegt. Sie heisst St.Helena und fällt mit Ausnahme einer kleinen Bucht rundherum so steil ins Meer ab, dass Schiffe die Insel nur bei ruhigem Seegang ansteuern können.
25. Mär 24
Im Schweizerischen Pratteln in der Nähe von Basel, dem Wohnort von Louis Kuhn und dem Ort, wo sich Ueli Keller mit dem Neuen Parlament trifft, sind beide zum Talweiher und durch den Rebberg gewandert.
23. Mär 24
Friedensbildung heisst Gemeinschaftsbildung – nach diesem Prinzip arbeitet die Friedensgemeinschaft San José de Apartadó in Kolumbien seit 27 Jahren. Am 23.
22. Mär 24
Inhalt Bundesgericht bremst grossen Windpark 1:27 Portrait: Daniel Laubscher gegen illegale 5G-Antennen 6:44 Wie Tag und Nacht: SP und SVP zum Epidemiengesetz 10:22 UNO-Menschenrechtskommission sagt Panel zur
21. Mär 24
Die Meldung, dass das Verbot der weiblichen Genitalverstümmelung in Gambia wenige Jahre nach seiner Einführung wieder abgeschafft werden soll, ist schockierend.
20. Mär 24
Gegen das Projekt hatten die Umweltorganisationen Helvetia Nostra, Paysage libre Vaud, SOS Jura, Vi
18. Mär 24
Unsere Erdoberfläche besteht aus 71% Wasser, das sind etwa 1,4 Milliarden Kubik-Kilometer (1.400.000.000.000 m³), wovon allerdings nur ca.
11. Mär 24
Für Mountain Wilderness Schweiz ist klar: Grandiose Bergerlebnisse brauchen keine Heliflüge. Wer den Berg geniessen will, soll sich Zeit nehmen. Dieser Ansicht sind nicht nur Naturschutzorganisationen, sondern auch immer zahlreichere Bergführer und Bergführerinnen.
08. Mär 24
Mitte der 80er Jahre zückte sie zum ersten Mal den Spachtel, anfangs noch in Form ihres Hausschlüssels: Damit kratzte Irmela Mensah-Schramm einen Aufkleber an einer Bushaltestelle ab, der Freiheit für den NSDAP-Politiker Rudolf Heß forderte.
06. Mär 24
Der mittlerweile auch vor den Weltgerichtshof gebrachte Völkermord in Gaza durch Israel begann nicht mit Panzern und Geschossen, sondern mit einer Blockade.
05. Mär 24
Zuerst klang es wie eine Good News: Ende 2022 verabschiedete das Europäische Parlament Ende die Verordnung 2023/1115 zum Schutz der Regenwälder, die seit dem 30. Juni 2023 in Kraft ist.
29. Feb 24
Dr. Ulrich Gausmann, Sozialwissenschaftler und Autor, hat die Energiewendedörfer besucht. In seinem Buch: «Wirtschaft und Finanzen neu gedacht.
23. Feb 24
Der 21. Februar 2005 veränderte das Leben der Friedensgemeinschaft nachhaltig. Acht ihrer Mitglieder, darunter drei Minderjährige und der Sprecher der Friedensgemeinde, Luis Eduardo Guerra, wurden auf dem Weg zu einem ihrer Weiler von Paramilitärs gemeinsam mit der 17. Heeresbrigade erschlagen.
14. Feb 24
Neben all den herzzerreissenden Tragödien im Nahen Osten wächst in der Region eine radikale Alternative heran: Ausgerechnet in Syrien, das vor nicht allzu langer Zeit Schauplatz des schrecklichsten Blutvergiessens dieses Jahrhunderts war, bauen Millionen von Menschen verschiedener Ethnien eine st
13. Feb 24
Der Verein Mountain Wilderness wird auch dieses Jahr eine Reihe von «sinnenerregenden und sinnstiftenden» Filme für die Wahrnehmung und den Schutz der Berge zeigen.
07. Feb 24
Ältere Menschen wissen, dass das nicht immer so war. Es gab eine Zeit, da wurden hierzulande noch Häuser gebaut. Die Häuser, in denen die Menschen wohnten, trugen ein Dach, und das Dach sah aus wie ein Dreieck. Die Krone des Dreiecks wurde Giebel genannt.
06. Feb 24
Seit Wochen wird in Peru heiss um die berühmteste Kulturstätte des Landes diskutiert: Die Ruinenstadt Machu Picchu, die als eins der sieben Neuen Weltwunder gilt, war aufgrund von Protesten sogar vorübergehend geschlossen.
05. Feb 24
Das ist die Meditation, mit der ich mich dafür täglich erde, mitte und lichte:
31. Jan 24
Die Bahn zur Kleinen Scheidegg war so mit Wintersportlern vollgepfercht, dass mein Blick zum Fenster hinaus zunächst nur auf Fels stiess.