31. Mai 19
Ein Montagabend im November. Konfetti vom jährlichen Berner Zibelemärit kleben mir noch in den Haaren, während ich es mir im Nachtzug bequem mache. Vor ein paar Stunden telefonierte ich mit P. Sie war aufgelöst und ich fühlte mich hilf- und nutzlos.
26. Mai 19
Seit Jahren steht das 300 000 Quadratmeter grosse Gebäude zu grossen Teilen leer. Jetzt nimmt sich die Initiative «thf.vision» der Sache an. Es möchte die Räumlichkeiten für Bewohner und Besucher Berlins öffnen und daraus ein Gemeingut schaffen.
15. Mai 19
Es war eine gross angelegte digitale PR-Aktion. Das eVoting-System der Post – entwickelt von der spanischen Firma Scytl – war verschiedentlich in die Kritik geraten. Jetzt wollte man mit einem sogenannten «öffentlichen Intrusionstest» das Vertrauen der Bevölkerung zurückholen.
07. Mai 19
Milliardär und Tesla-CEO Elon Musk möchte in sechs Jahren Menschen auf den Mars befördern. Was denken Sie darüber? Das ist ein Bubentraum. Es ist nicht realistisch. Warum nicht?
02. Mai 19
Alles begann am 1. April 1993. Mit ein paar Velos und Surfbrettern eröffnete Istvan Jakab in einem alten Konfitürenlager in Bern sein «Börsenhaus».
08. Apr 19
Dazu werden ab 2024 Korallenfische, Haie oder Riesenkraken hinter dicken Glaswänden durchs Wasser gleiten. Sofern das Projekt nicht an der Urne gestoppt wird. Denn die Grünen haben gemeinsam mit Tier- und Umweltschutzorganisationen erfolgreich das Referendum ergriffen.
01. Apr 19
Hier gibt es Kultur und Kulinarik, Soziales und Inklusives. So auch das jährlich stattfindende «Gugus» – eine wunderbare Alternative zum Konsumrausch des Gurtenfestivals oben auf dem Berg.
21. Feb 19
Je enger die Kontrolle, desto grösser das Bedürfnis nach Privatheit und Unabhängigkeit von der globalen Vernetzung. Mit diesem Ziel entwickelte der noch immer nicht identifzierte Japaner Satoshi Nakamoto nach der Finanzkrise die Blockchain und die erste Kryptowährung Bitcoin.
02. Feb 19
Es klopft zwei Mal wie aus dem Nichts, und die Nonnen des Val Müstair erheben sich. «Herr, öffne meine Lippen, damit mein Mund dein Lob verkünde», beten die neun Schwestern, während sie mit ihrem Daumen ein Kreuz auf die Lippen zeichnen.
01. Dez 18
Früher oder später wird die Demokratie von der Welle der Digitalisierung mitgerissen. In der Schweiz ist elektronisches Abstimmen bereits eine Realität und die digitale Identitätskarte steht in den Startlöchern.
20. Nov 18
Unter den deutschsprachigen Philosophinnen und Philosophen ist er der Popstar schlechthin: Richard David Precht. In seinem neu erschienenen Buch «Jäger, Hirten, Kritiker» schickt er sich nun an, eine Utopie für die digitale Zukunft zu umreissen.
13. Jul 18
Im Westen Chinas wird in Xinjiang an der orwellschen Hölle getüftelt. Unzählige Kameras erkennen dort Passantinnen an ihrem Gesicht oder Gang. Wer sich auffällig verhält oder auf einer Fahndungsliste steht, wird automatische identifiziert.
16. Mai 18
Riesige Lagerhallen stehen in Island oder der Inneren Mongolei. Darin «schürfen» tausende Rechner Tag und Nacht nach Bitcoin.
27. Dez 17
Sie heissen SGR-A1 oder Super aEgis II. Äusserlich unterscheidet sie wenig von konventionellen Geschütztürmen. Doch in ihrem Inneren bahnt sich eine Revolution an. Es handelt sich um die ersten vollautomatischen und vermutlich autonomen Kriegsroboter der Welt.