31. Jan 14
Ich war noch ein kinderloser junger Mann; es klingelte mein Telefon im Büro der LeserZeitung. Ein Leser beschwerte sich darüber, dass wir nie über die Probleme der Scheidungsväter schreiben: Meine Kinder darf ich fast nie sehen, aber zahlen muss ich. Vielen Männern geht es so.
16. Sep 10
Die neusten Zahlen sind beklemmend: Die Schweiz vertilgt pro Einwohner im Jahr über 9 Kilo* Fisch und Meeresfrüchte.
13. Aug 10
Seit Jahren fordern wir eine Beschränkung auf 1-2 Fischmahlzeiten pro Monat. Denn solange der Fischkonsum nicht an die vorhandenen Ressourcen angepasst wird, ist jede andere Massnahme für nachhaltigere Fischerei zum Scheitern verurteilt.
27. Mai 10
Die Fischzucht wird oft als Alternative zur Leerfischung der Meere propagiert. In einer neuen Broschüre zeigt der Verein fair-fish, warum dies gerade in Industrieländern nicht zutrifft – und dass die Zucht obendrein für die meisten Fische mit enormen Belastungen verbunden ist.
07. Jun 09
Die hoch subventionierten europäischen Fangflotten haben die eigenen Meere längst geplündert und fischen nun fremde Meere leer. Mit einer neuen Politik möchte die EU die europäischen Gewässer wieder fischreich machen.
04. Jun 09
Heute überbrachten fünf Tierschutzorganisationen dem Bundesamt für Veterinärwesen eine Petition. Sie fordern zusammen mit 3466 Unterzeichnenden die sofortige Vorlage einer Amtsverordnung über die Zucht und Haltung von Fischen.
04. Jun 07
Es mangle an Organen, wird uns gesagt. Imperativ: Mensch, sei kein Spielverderber, melde Dich als Organspender! Ich rechne.