Kleine Familienzeitung ­gewinnt Pulitzer-Preis

Der diesjährige Pulitzer-Preisträger in der Kategorie Leitartikel ist nicht Mitarbeiter eines der grossen US-amerikanischen Medienhäuser, sondern Herausgeber der kleinen The Storm Lake Times. «Heilige Scheisse, wir gewannen!», schrie Art Cullen, als er Ende Mai von der Preisverleihung erfuhr. Zweimal in der Woche erscheint die familienbetriebene The Storm Lake Times in der gleichnamigen Stadt im Bundesstaat Iowa. Man versuche, ein Qualitätsprodukt herauszubringen, teilen Art Cullen und sein Bruder John Cullen auf ihrer Homepage mit. «Keine von Unternehmen gesteuerte Doppelzüngigkeit – nur zwei Brüder und ein dutzend Angestellte, die hart arbeiten, um ihre Familien zu unterstützen.» Gewonnen hat der 60-jährige Cullen den Pulitzer-Preis für Leitartikel, welche geheime finanzielle Verstrickungen von multinationalen Unternehmen wie Monsanto, Koch Brothers oder Cargill mit der lokalen Politik publik machten. Seine Texte seien befeuert von hartnäckiger Berichterstattung, beeindruckender Fachkenntnis und fesselndem Schreiben und hätten genau dadurch die mächtigen Interessen der Agrarunternehmen in Iowa herausgefordert, teilen die Verleiher des Preises mit.

Wer sich mehr mit The Storm Lake Times auseinander-setzen will: www.stormlake.com

 

07. September 2017
von: