13. Apr 24
Gabor Maté wurde 1944 in Ungarn als Kind jüdischer Eltern geboren. Seine Grosseltern mütterlicherseits wurden in Auschwitz ermordet. Seine Mutter übergab ihn im Alter von einem Jahr an eine nicht-jüdische Frau, um ihn vor dem Holocaust zu retten.
09. Apr 24
Die WHO will nach der Corona-Pandemie ihre Rolle stärken. Im Mai soll über die WHO-Reform, das sogenannte Pandemie-Abkommen entschieden werden. Dagegen regen sich weltweite Proteste. Der Zeitpunkt dokumentiert die öffentliche Stellungnahme von Dreigliederung Schweiz.
04. Apr 24
Inhaltsübersicht 1:44 Die Erzählkünstlerin Runa Imhof möchte in jedem Dorf einen Gemeinschaftsraum 3:50 Ulrike Guerot zur Überwindung der Blase 8:37 Daniele Ganser: Man darf den Frieden nicht den Grünen überlassen 21:23
27. Mär 24
Auf der 71. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft (AG) der Institute für Bienenforschung e.V. stellte der Bienenforscher Manuel Treder (Universität Hohenheim) eine 2023 erschienene Studie vor.
23. Mär 24
Ich weiss noch nicht, wie ich das Phänomen bezeichnen soll. Das Zitronenauspress-Phänomen vielleicht? Oder das Sicherheitswahn-Phänomen? Auf jeden Fall geht es in Richtung Selbstzerstörung. Vielleicht wäre überschiessende Bürokratie auch ein valabler Name.
21. Mär 24
Die Meldung, dass das Verbot der weiblichen Genitalverstümmelung in Gambia wenige Jahre nach seiner Einführung wieder abgeschafft werden soll, ist schockierend.
20. Mär 24
Die umstrittenen Int. Gesundheitsrichtlinien der WHO können dieses Jahr nicht mehr völkerrechtskonform verabschiedet werden. Dies geht aus einer Antwort des Bundesamtes für Gesundheit auf eine Anfrage hervor.
19. Mär 24
Negative Auswirkungen sind u.a.: gestörtes Orientierungsvermögen, verminderte Fortpflanzungsfähigkeit, geschwächtes Immunsystem. Neue Feldstudien z.B. der Universität Hohenheim bestätigen diese Ergebnisse.
18. Mär 24
Das Konzept überzeugt aufs Erste: Die Medikamente, die eine Praxis verschreibt, lassen Rückschlüsse auf die Morbidität des behandelten Patientenguts zu, sehr präzise Rückschlüsse sogar.
16. Mär 24
Vor meinem Haus steht eine Linde mit einer herzförmigen Krone. Daneben eine alte Kirche, angeschlossen an ein Schloss, dessen Ursprünge auf das 12. Jahrhundert zurückgehen. Davor, in der Mitte des Platzes, ein Brunnen.
15. Mär 24
Zum Selbstverständnis der FMH steht auf deren Webseite: «Dabei nimmt sie [die FMH] die Interessen ihrer Mitglieder wahr und macht sich für optimale Rahmenbedingungen in- und ausserhalb des Verbands stark.» 
14. Mär 24
Inhalt WHO: Die offiziellen Fristen für ihre umstrittenen Verträge sind verpasst 2:19 Es gibt wieder Demos: die Trychler in Brunnen 7:40 Was haben die Menschen aus der Corona-Zeit gelernt? Wir haben uns umgehört.
13. Mär 24
Damit würde die eigentliche 5G-Technologie eingeführt, denn derzeit werden, wie auch in Deutschland, maximal 3,5 GHz genutzt. Dazu lässt das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) ein öffentliches Konsultationsverfahren durchführen.
13. Mär 24
Früher war es normal: Hühner wurden auf dem eigenen Hof geschlachtet. Das Auslagern des Tötens sollte die Bauern und Bäuerinnen entlasten, den Tötungsvorgang dafür geschulten Menschen überlassen und hygienisch besser kontrollierbar sein.
12. Mär 24
In der Schweiz dürfen LKWs maximal 40 Tonnen schwer und 18,75 Meter lang sein. Diese Grenzwerte sind auch im aktuellen Entwurf des Verhandlungsmandats der Schweiz mit der EU gesichert.
03. Mär 24
Als Timothy Leary 1971 in die Schweiz einreist, ist er ein gejagter Mann. In seiner Heimat drohen ihm wegen Marihuana-Besitzes bis zu zehn Jahre Haft.
01. Mär 24
Die Einführung von 5G hat den Mobilfunkbetreibern ein Problem beschert, das sie mit Tricks und einer komplizierten Messtechnologie zu umgehen versuchten.
28. Feb 24
Die Schweiz hat sich unter den Aarhus- und ESPOO-Konventionen dazu verpflichtet, nachteilige und grenzüberschreitenden Umweltauswirkungen zu überwachen und zu verhindern.
27. Feb 24
Die Umwelt- und Verbraucherorganisation diagnose:funk stellt in der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift ElektrosmogReport (Nr.