05. Jan 18
In der Schweiz – und auch anderswo – werden die sterblichen Überreste als Abfall betrachtet, den man am besten verbrennt. Das darf nicht sein, sagt sich die schwedische Biologin Susanne Wiigh-Mäsak.
28. Dez 17
Der Musegger Umgang, eine Prozession entlang der Luzerner Stadtmauer, ist ein Anlass von grösster Bedeutung. Der Bittgang findet jeweils am 24. März, dem Tag vor Mariä Verkündigung statt und hat den Ablasswert einer Pilgerreise nach Rom.
22. Sep 16
Chatbots, intelligente Roboter-Assistenten, werden heute immer öfter im Internet eingesetzt. Sie können Wettervorhersagen machen und sich mit Menschen unterhalten, bisher allerdings nur auf Englisch.
14. Aug 16
Rembrandt aus der Maschine
27. Jul 16
Alles fing an, als ich mich an einem Fest an der Uni in die geheimnisvoll-introvertierte Sylvia verliebte. Alles passte. Nur: Sie wohnte in Braunschweig. In Prä-ICE-Zeiten dauerte die Reise dortin fast neun Stunden.
18. Mai 16
Rollende Bildschirme für mehr Sicherheit auf der Strasse
12. Mai 16
Mary Sagaya ist 21, ledig, und hat einen Traum. Sie möchte einmal als Berufsschullehrerin Mechaniker und Techniker ausbilden. Noch ist ihr Wunsch in weiter Ferne, aber die Chancen, ihn zu realisieren, stehen gut.
09. Dez 15
Der freie Personenverkehr ist keine neue Erfindung. Vor über 100 Jahren kannte man in Europa nichts anderes. Pässe gabs nicht, jeder konnte sich überall niederlassen. Das Wort Ausländer fand im Schweizerischen Zivilgesetzbuch erst im Jahr 1912 Eingang.
28. Nov 15
Der Mann trägt den Schalk in den Augen und kann sich noch immer diebisch freuen, wenn ihm in der Stadt ein Coup gelingt.
21. Nov 15
Man sollte sich genau überlegen, welche Filme man «PR2» schauen lässt. Zeigt man dem intelligenten und kollaborativen Roboter ein Video eines Pizzaiolos bei der Arbeit, lernt er innert wenigen Minuten selbst eine Pizza herzustellen.
28. Okt 15
Der freie Personenverkehr ist keine neue Erfindung. Vor über 100 Jahren kannte man in Europa nichts anderes. Pässe gabs nicht, jeder konnte sich überall niederlassen. Das Wort Ausländer fand im Schweizerischen Zivilgesetzbuch erst im Jahr 1912 Eingang.
30. Apr 15
Knapp 70 Prozent der Schweizer benutzen heute ein Smartphone – Tendenz steigend. Ich gehöre auch dazu und mache täglich davon Gebrauch. Dabei hinterlasse ich Spuren über die Satellitenverbindung meines Handys, aber auch bei Diensten wie Facebook oder WhatsApp. Google weiss auch immer, wo ich bin.
03. Apr 15
Ich bin der Sklave eines Koreaners – und das freiwillig. Seit kurzem habe ich am Handgelenk einen Chef aus Südkorea, der mich kontrolliert, motiviert und mich fast besser kennt als meine Frau.
26. Feb 15
Im alten Rom erkennt der belgische Historiker David Engels Kräfte, die auch im gegenwärtigen Europa wirken: Reformstau, der bewusste Verzicht auf Kinder sowie die schrankenlose Verherrlichung des Individuums und der persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten, denen die Familie als Archet
27. Jan 15
Fensterlose Flugzeuge: Fliegen wird real