21. Feb 19
Je enger die Kontrolle, desto grösser das Bedürfnis nach Privatheit und Unabhängigkeit von der globalen Vernetzung. Mit diesem Ziel entwickelte der noch immer nicht identifzierte Japaner Satoshi Nakamoto nach der Finanzkrise die Blockchain und die erste Kryptowährung Bitcoin.
02. Feb 19
Es klopft zwei Mal wie aus dem Nichts, und die Nonnen des Val Müstair erheben sich. «Herr, öffne meine Lippen, damit mein Mund dein Lob verkünde», beten die neun Schwestern, während sie mit ihrem Daumen ein Kreuz auf die Lippen zeichnen.
01. Dez 18
Früher oder später wird die Demokratie von der Welle der Digitalisierung mitgerissen. In der Schweiz ist elektronisches Abstimmen bereits eine Realität und die digitale Identitätskarte steht in den Startlöchern.
20. Nov 18
Unter den deutschsprachigen Philosophinnen und Philosophen ist er der Popstar schlechthin: Richard David Precht. In seinem neu erschienenen Buch «Jäger, Hirten, Kritiker» schickt er sich nun an, eine Utopie für die digitale Zukunft zu umreissen.
13. Jul 18
Im Westen Chinas wird in Xinjiang an der orwellschen Hölle getüftelt. Unzählige Kameras erkennen dort Passantinnen an ihrem Gesicht oder Gang. Wer sich auffällig verhält oder auf einer Fahndungsliste steht, wird automatische identifiziert.
16. Mai 18
Riesige Lagerhallen stehen in Island oder der Inneren Mongolei. Darin «schürfen» tausende Rechner Tag und Nacht nach Bitcoin.
27. Dez 17
Sie heissen SGR-A1 oder Super aEgis II. Äusserlich unterscheidet sie wenig von konventionellen Geschütztürmen. Doch in ihrem Inneren bahnt sich eine Revolution an. Es handelt sich um die ersten vollautomatischen und vermutlich autonomen Kriegsroboter der Welt.