02. Aug 16
Fukushima, Kriege um Rohstoffe, Pestizide – alles irgendwie weit weg: Japan 10 000 Kilometer, Kriege um Rohstoffe nur ausserhalb Europas und Pestizide sind ohnehin unsichtbar. Doch ist das wirklich so?
22. Jul 16
Wenn mich Leute fragen, wo meine Heimat liegt, dann sage ich: wo ich gerade bin. Bei meinen Grosseltern, im Zug, beim Zähne putzen, beim Lehmwände verputzen, in Zürich, Buenos Aires, am Südpol – oder wie jetzt beim Schreiben.
03. Jul 16
Wenn man gedanklich zu sehr in die Ferne schweift, bekommt man entweder Angst oder Vögel. «Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird», sagte Einstein einmal, «aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.» Zum Glück sprach
25. Sep 14
Jorge Belanko hat Hände wie Bärentatzen; wenn er spricht, ist man gut beraten, ihm zuzuhören. «Die Biokonstruktion steht in direktem Zusammenhang mit dem Recht auf ein Stück Land.