Neuer Terra-Nova-Podcast: Männer fürs Matriarchat

«Männer fürs Matriarchat!» So heisst ein Aufruf, der von vier Männern verschickt wurde. Ich wollte von Gandalf Lipinski wissen: Was bringt Männer dazu, sich für «Frauenherrschaft» einzusetzen?

Gesprächspartner Gandalf Lipinski - Foto: Christa Dregger

Aber Matriarchat, so erfahren wir, heisst nicht Mütter-«herrschaft» – sondern «Mütter am Anfang». Herrschaft ist eher ein Konzept, das mit dem Patriarchat aufkam - und Frauen, Kinder, die Erde unterwarf. Auch die meisten Männer sind keine Nutzniesser des Patriarchats. 

Den Männern, die diesen Aufruf verfassten und die am 11.11.23 (! Termin wurde verlegt!) zu einem ersten Männer-Ratschlag einladen, geht es um ein Ende von Herrschaft überhaupt. Um ein Verständnis von Demokratie, Wirtschaften und Gemeinschaft, wo nicht mehr Menschen über Menschen herrschen und die Natur ausbeuten - sondern wo Partnerschaft und Kooperation im Mittelpunkt stehen. Dafür gibt es geschichtliche Vorbilder - die so genannten Matriarchate, wie sie von einigen Geschichtsforschern genannt werden.

Von heute noch existierenden Bevölkerungsgruppen wie z.B. den Mosuo in China können wir viel lernen, meint Gandalf - auch zum Rollenverhalten der Geschlechter. Ob sich Männer im Matriarchat unterordnen - was es heisst, wenn Mütter im Mittelpunkt einer Gemeinschaft stehen - darüber sprechen wir in diesem Podcast.

Materialien und weitere Informationen zum Podcast:
Hier geht es zum Text Männer fürs Matriarchat
Der Verein Gesellschaft in Balance, den Gandalf mitbegründete, richtet Männer-Frauen-Kongresse aus.
Hier gibt es mehr Informationen zum Männer-Frauen-Kongress im Oktober 23
Am 30.07.2023 hat sich im Rahmen des Balance-Sommertreffens die Initiative «Männer für‘s Matriarchat» gegründet.
Am 11.11.23 (! Termin wurde verlegt!) findet ein erster «Männer-Ratschlag» statt, an dem das weitere Vorgehen besprochen wird. Kontakt: konvergenz-gandalf(at)posteo.de


Das ist die 9. Terra-Nova-Podcast-Episode. Link zu den bisherigen Folgen:

bEin Abonnement von «Zeitpunkt Terra Nova» ist kostenfrei. Der Podcast kann über die meisten gängigen Streaming- und Podcastdienste abonniert werden.

03. Oktober 2023
von: