11. Feb 19
Es begann im November 2002 mit einer Mahnwache gegen den drohenden Irakkrieg. Vier Monate standen Medea Benjamin (*1952) und vier Frauen jeden Tag in der Winterkälte vor dem Weissen Haus.
08. Feb 19
Venezuela verfügt über die größten Ölreserven der Welt. Seit der ehemalige Präsident Hugo Chavez die venezolanische Ölförderung verstaatlicht hat, steht die demokratisch gewählte linke Regierung, auch die seines Nachfolgers Nicolás Maduro auf der Abschussliste der USA.
08. Feb 19
Wie Eliten die Demokratie zerstören Michael Hartmann, einer der renommiertesten deutschen Eliteforscher, legt in seinem Buch «Die Abgehobenen» den Schwerpunkt auf soziologische Aspekte: Aus welchen Milieus, Familien und Hochschulen stammen die neuen Eliten in Frankreich
24. Dez 18
Muss das eigentlich sein? Je besser es uns (materiell) geht, desto härter sind wir mit uns selber. Selbstoptimierung und Perfektion sind angesagt. Lustvoll unterwerfen wir uns eisernen Exerzitien.
05. Dez 18
Unter dem Titel «Creating a Transformative Culture» lernen die Teilnehmenden, wie man ganzheitlich nachhaltige Projekte plant, probieren verschiedene soziale Werkzeuge aus und erleben sich gleichzeitig als Gemeinschaft auf Zeit.
30. Nov 18
Camilla Landbø: Herr Richter, als Sie Gabetta das erste Mal begegneten, verspürten Sie keinen Groll? Immerhin hat seine Guerillagruppe ERP Sie in den Rollstuhl gebracht.
12. Nov 18
José Mujica war Mitbegründer der Tupamaro-Stadtguerilla und sass während der Militärdiktatur in Uruguays 14 Jahre im Gefängnis. 1985, bei der Wiederherstellung der Demokratie, wurde er entlassen und stieg in die Politik ein.
18. Okt 18
Ich habe jüngst den Bericht “Freiheit in der Welt” aus diesem Jahr gelesen. Dort wird festgestellt, dass unter allen arabischen Ländern nur Tunesien ein freien Land ist. Jordanien, Marokko und Kuwait werden als „teilweise frei“ klassifiziert.
30. Sep 18
Das Ziel war, Medikamente und medizinische Geräte nach Gaza bringen. Die Israelis begründen die Aufbringung des Schiffes mit einer Verletzung des Internationalen Rechts.
24. Sep 18
Im Westen verbreitet die Propagandamaschinerie, die syrische Regierung wolle bei ihrer Offensive zur Rückeroberung Idlibs von Al-Kaida-nahen Terroristen Giftgas einsetzen.
17. Sep 18
Getreu dem Motto «Wenn du einem Hungrigen einen Fisch gibst, wird er am nächsten Tag wieder hungern – darum lehre ihn fischen», hilft die Stiftung begabten Kindern und Jugendlichen, einen möglichst hohen Bildungsabschluss zu erreichen.
14. Sep 18
Das obige Video zeigt die Auszüge aus dem Dokumentarfilm.
13. Sep 18
Die Mainstream-Medien sprechen von einer bevorstehenden humanitären Katastrophe in der Provinz Idlib.
13. Sep 18
Was der syrische Präsident Bashar al Assad immer behauptet hat, ist offenbar wahr: Das israelische Militär hat islamistische Kampftruppen in Syrien direkt unterstützt, wie das israelische Verteidigungsministerium gemäss einem am 4.
13. Sep 18
Der frühere Staatssekretär im deutschen Verteidigungsministerium Willy Wimmer, der 33 Jahre lang Bundestagsabgeordneter war, warnt in einem Artikel vom 7.9., dass „das Washingtoner Establishment und seine Londoner Hintersassen drauf und dran sind“, durch einen Giftgasangriff unte
12. Sep 18
Das gemeinsame, nicht leistungsorientierte Singen lässt mich nämlich immer wieder in einen weiten Raum eintreten wie das Leben selbst einer ist – mit Gefühlen, Körperwahrnehmungen, Bildern und überraschenden Geschichten.
05. Sep 18
Das konservative Moralsystem, so der Chomsky-Schüler  und Framing-Experte Lakoff, beruht auf dem Ideal der Vaterfamilie. In der Vaterfamilie mache die Vaterfigur die Regeln und erzwingt ihre Durchsetzung. Alle anderen müssen tun, was der sagt.
31. Aug 18
Die demografische Entwicklung von Israel und Palästina belegt den zunehmenden Konflikt im Nahen Osten. Die hier verwendeten Zahlen sind aus öffentlich zugänglichen Quellen, aber vermutlich politisch zurechtgebogen.
27. Aug 18
Amerikanische Politiker provozieren eine Menge Emotionen, von Tränen der Wut bis zu Tränen des Lachens. Aber vielleicht ist die oberste Emotion die des Mitleids.
22. Aug 18
Die Website „Defense Distributed“  hat drei Tage die Daten zum Druck von Waffen zum Download bereitgestellt. Dann mussten sie sie erst einmal wieder vom Netz nehmen.