25. Dez 18
Jörg Kündig ist viel unterwegs für seine Gemeinde Gossau im Zürcher Oberland. Gegen tausend Freiwillige – rund 10 Prozent der Bevölkerung – helfen mit. Als Gemeindepräsident weiss er: Ohne sein Team würde Gossau sofort stillstehen.
17. Dez 18
Die Verschwendung von Ressourcen in der Medizin könnte ohne Minderung der Qualität des Gesundheitswesens gestoppt werden. Könnte! Tut es aber nicht, weil Kommerz und Ängste wichtiger geworden sind als medizinische Versorgung.
09. Dez 18
Jetzt kommt plötzlich ein Hausarzt und behauptet in einem Buch, dass «chronische Schmerzen vergehen, wenn wir sie verstehen». Wirklich?
29. Nov 18
Schweizerinnen und Schweizer konsumieren pro Jahr im Schnitt 38 Kilogramm Zucker, die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt rund halb so viel. Ob Zucker süchtig macht, ist umstritten, dass er suchtähnliches Verhalten auslöst, ist offensichtlich.
09. Sep 18
Die kantonale Volksinitiative der Jungsozialisten verlangte Transparenz darüber, wer bei Abstimmungen und Wahlen welche politische Positionen mit wie viel Geld unterstützt. Und siehe da, entgegen allen Erwartungen wurde das Begehren am 4.
11. Mai 18
Man sollte nicht ausblenden: Jeder National- und Ständerat, sogar jeder Bundesrat und viel