23. Mär 24
Ich weiss noch nicht, wie ich das Phänomen bezeichnen soll. Das Zitronenauspress-Phänomen vielleicht? Oder das Sicherheitswahn-Phänomen? Auf jeden Fall geht es in Richtung Selbstzerstörung. Vielleicht wäre überschiessende Bürokratie auch ein valabler Name.
19. Mär 24
KMU-Familie klingt wie Daniele Gansers Menschheitsfamilie. Es klingt nach Nähe, Zusammenhalt und Gemeinsamkeit. Und das sind auch Seby Elsener und Bärtis Amstutz’ Ziele. Elsener besitzt eine Schreinerei, Amstutz eine Holzenergiefirma und eine Gartenbaufirma in der Innerschweiz.
06. Mär 24
Der «Zeitpunkt» lud letzten Montag ein und 200 Menschen reisten zur Startrampe Biel , wo der «Zeitpunkt»-Apéro diesmal stattfand.
01. Mär 24
Nimmt das Volk am 9. Juni die Änderungen des Energiegesetzes und des Stromerzeugungsgesetz (kurz «Mantelerlass) an, können Solarpanels und Windkraftwerke im grossen Stil auch im schützenswerten Alpenraum erstellt werden.
22. Feb 24
Wieso erkennen selbst gestandene Geschichtsprofessoren nicht, dass sie damit einem Dogma und schlimmer: Propaganda aufsitzen?
13. Feb 24
Nächsten Samstag feiert die Alpen-Initiative ihr 30-Jahres-Jubiläum. 1994 gelang den Umweltaktivisten ein Coup: Das Schweizer Stimmvolk nahm die «eidgenössischen Volksinitiative zum Schutz des Alpengebietes vor dem Transitverkehr» an – entgegen der Empfehlung von Bundesrat und Parlament.
03. Feb 24
«Ich bin sicher, dass wir unsere Freundschaft wieder pflegen können, Sergio», liest Leon laut vor. Er steht, der Klasse zugewandt, vorne an der Wandtafel. Die Fünftklässler haben die Aufgabe, einem zugelosten Kind einen Brief zu schreiben.
02. Feb 24
Rüebli, die abgelehnt werden, weil sie zu klein oder zu gross geraten sind. Tomaten, die zur opulentesten Zeit reif werden, und von den Bauern in die Äcker untergraben werden müssen. Denn das Verpacken des Sommergemüses würde sie mehr kosten, als die Supermarktketten bereit wären zu zahlen. 
21. Jan 24
Fast alle 300 Plätze im Basler Volkshaus sind ausverkauft. Vielen Zuschauern sieht man die verwegenen Reiseabenteurer an. Andere, älteren Semesters, scheinen sich einfach über den Wagemut und Entdeckerlust der beiden jungen Frauen zu freuen. Alle wollen die beiden mutigen Schwestern sehen.
12. Jan 24
Unter dem Titel «Aufruf von Linken und Grünen.
12. Jan 24
Wer seinen Garten biologisch bewirtschaftet, kommt um «Andermatt» nicht herum. Schädlinge bekämpft man natürlich mit Nützlingen aus den Laboren des Biopioniers. Zum Beispiel mit Nematoden – das sind mikroskopisch kleine Würmchen.
16. Dez 23
Es mag daran liegen, dass Mädchen lieber mit Puppen spielen und Jungs mit Autos. (Wenn sie denn überhaupt noch mit Gegenständen spielen und nicht auf irrlichternde Scheinknöpfe drücken.)
12. Dez 23
Zeitpunkt: Herr Bossard, Sie gehören zu den Erstunterzeichnern von Wissenschaftlern, die in Deutschland ein Moratorium für elektronische Geräte (Tablets, Handys) in Schulen und Kitas fordern.
08. Dez 23
Sie steht mitten im Leben, ist selbständiger Coach für Persönlichkeitsentwicklung sowie Lerncoach, hat schon viele Menschen unterstützt, einen Lernort für Homeschooler geführt, brennt für Bildungsfragen und ist Vorstandsmitglied des Lehrernetzwerks Schweiz: Angela Iaderosa, 49. 
30. Nov 23
«Olivenöl droht Verkaufsverbot». Der Newsletter, in der die Gebana, der älteste schweizerischen Fairtrade-Händler einmal monatlich seine Produkte bewirbt, schreckt auf.
23. Nov 23
Mit einem Paukenschlag mischt sich die «Deutsche Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V.» (GBW) in die Debatte über den Gebrauch von elektronischen Geräten an Kitas und Schulen: Sie fordert einen sofortigen Stopp.
21. Nov 23
Zeitpunkt: Herr Daniel Frischknecht, mit Nationalrat Andreas Gafner ist Ihre Partei, die Eidgenössisch-Demokratische Union (EDU), bereits im Komitee der Souveränitätsinitiative vertreten.
10. Nov 23
Sie sei sonst eigentlich gar keine «Gschpürschmi»-Frau, also niemand, der sich als besonders spirituell bezeichnen würde. Aber als ihr eine Freundin vor sechs Jahren begeistert von Agnihotra erzählte, sei sie sofort Feuer und Flamme gewesen.
06. Nov 23
Seit einigen Jahren gibt es immer mehr 5. Klässler, die den 10-er Übergang nicht beherrschen, also nicht in einem Atemzug sagen können, wie viel 9+5 ergibt. Oder 6.-Klässler, die beim Einmaleins abzählen. Meistens handelt sich dabei um Kinder aus bildungsfernen Haushalten.