Wankende Wehrpflicht

Die Gruppe Schweiz ohne Armee (GSoA) liebäugelt mit einer Initiative zur Abschaffung der Wehrpflicht. «Packen wirs an», lautet die Losung. Lanciert ist die Initiative noch nicht, der definitive Entscheid fällt am 17. April an einer Vollversammlung. Vorher äussert sich die GSoA nur knapp zu ihren Strategien. «Wir entscheiden nicht ohne unsere Basis, die Vollversammlung ist das oberste Organ», erklärt Nina Regli, Sekretärin der GSoA. Die Organisation ruft alle dazu auf, Ideen und Kritik zu einer Initiative einzubringen.


Bisher gilt die Wehrpflicht für alle Männer mit einem Schweizer Pass, trotzdem absolvieren nur 40 Prozent der Wehrpflichtigen den Militärdienst bis zum Ende.  


«Das ist ein klares Zeichen dafür, dass die Wehrpflicht in der Bevöklerung kaum mehr Gültigkeit geniesst», sagt Regli.



Weitere Informationen: http://www.gsoa.ch/themen/armee-und-zivildienst/01344/die-wehrpflicht-aufheben

06. März 2010
von: