Hisbollah gewährt Einblick in ihre unterirdischen Anlagen

Sie waren bereits 2006 für die israelische Armee ein unüberwindbares Hindernis und dürften seither gewaltig ausgebaut worden sein.
Veröffentlicht: 18. Aug 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 18. Aug 2024

Als nicht ganz versteckte Warnung an Israel hat die Hisbollah einen kleinen Einblick in ihre unterirdischen Befestigungsanlagen gewährt. Seit zehn Monaten ist es Israel nicht gelungen, das Untergrundnetz der Hamas auch nur annähernd zu überwinden. Das unterirdische Netzwerk der Hamas ist nicht annähernd so gut ausgebaut wie das der Hisbollah.

Das riesige Tunnelsystem unter dem Gazastreifen, das von der Hamas genutzt wird, ist seit langem bekannt, ebenso wie die tiefen unterirdischen Raketensilos des Iran, die das empfindlichste militärische Gerät der Islamischen Republik vor möglichen Luftangriffen schützen.

Am Freitag veröffentlichte die Hisbollah erstmals ein neues Video, das eine streng geheime unterirdische Anlage zeigt, in der Zehntausende von Raketen gelagert und abgefeuert werden können. Der Standort scheint in einem Berggebiet zu liegen, denn das Video trägt den Titel „Unsere Berge sind unsere Lager“.

Aus den veröffentlichen Informationen geht hervor, dass es sich um einen hoch organisierten, in sich geschlossenen Komplex handelt, der für einen dauerhaften, unabhängigen Betrieb ausgelegt ist. Sie verfügt über eine medizinische Einrichtung und umfangreiche Vorräte, die es dem Personal ermöglichen, bis zu einem Jahr autark zu arbeiten. Die Anlage, in der auch Lastwagen verkehren können, beherbergt auch eine umfassende Logistikeinheit sowie spezialisierte Teams für Bau, Verteidigung und Sicherheit der Truppen.

Diese strategisch verborgenen Militäranlagen und Waffenlager galten bereits 2006 als unzugänglich für die isrealische Armee, was den Chef des Nordkommandos zu der Aussage veranlasste: „Ein Naturschutzgebiet kann eine ganze Brigade verschlucken“. Wenn das vor fast zwei Jahrzehnten der Fall war, kann man nur darüber spekulieren, wie groß die Herausforderung ist, die die aktuellen militärischen Fortschritte der Hisbollah darstellen.


Weiterlesen (auf englisch)

Zum Video (auf X)