Eine der TikTok-Kampagnen, die dem unabhängigen Kandidaten Calin Georgescu Ende November den Sieg in der ersten Runde der rumänischen Präsidentschaftswahlen verschafft haben sollen, wurde von der Nationalliberalen Partei (PNL) des noch amtierenden Präsidenten Klaus Johannis mit öffentlichen Geldern finanziert.
Das hat das rumänische Investigativ-Magazin „Snoop“ aufgedeckt. So habe die PNL das in Bukarest ansässige Unternehmen für politisches Marketing Kensington Communication damit beauftragt, eine Kampagne zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Präsidentschaftswahl ohne Nennung eines Kandidaten zu konzipieren.
Kensington habe daraufhin eine Social-Media-Kampagne unter dem Titel „Echilibru și Verticalitate“ (sinngemäß: Ausgewogenheit und Aufrichtigkeit) mit 130 rumänischen Influencern durchgeführt. Von diesen hätten jedoch einige den Namen „Calin Georgescu“ in die Kommentare ihrer Videos geschrieben.
Ein Termin für die Wiederholung der Präsidentschaftswahl steht noch nicht fest. Einer aktuellen Umfrage zufolge würde Georgescu diese jedoch mit 40 Prozent noch deutlicher gewinnen als die annullierte Wahl Ende November.