Das Vermögen der Superreichen wächst immer schneller

Ein Milliardär nimmt im Schnitt täglich zwei Millionen US-Dollar ein
Veröffentlicht: 21. Jan 2025 - Zuletzt Aktualisiert: 21. Jan 2025

Vor dem Start des Weltwirtschaftsforums in Davos berichtet die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam: Das Vermögen der Superreichen auf der Welt wächst immer schneller. Im vergangenen Jahr sei das Vermögen der Milliardäre dreimal stärker gewachsen als noch im Vorjahr. Es sei von 13 auf 15 Billionen US-Dollar angestiegen. Weltweit gibt es mittlerweile 2769 Milliardäre, 2014 kamen 204 neue dazu. Das Vermögen eines Milliardärs vergrössere sich pro Tag im Schnitt um zwei Millionen US-Dollar. 

«Der Vermögenszuwachs der Superreichen ist grenzenlos, während es bei der Bekämpfung der Armut kaum Fortschritte gibt und zum Beispiel Deutschland die Unterstützung einkommensschwacher Länder sogar kürzt», kritisierte der geschäftsführende Vorstandsvorsitzende von Oxfam Deutschland, Serap Altinisik.
Fast die Hälfte der Menschheit – 3,5 Milliarden Menschen – lebe in Armut, das heisst von weniger als 6,85 Dollar am Tag. 

Das alles haben Folgen für die Demokratie, warnte Altinisik. «Denn Reichtum geht Hand in Hand mit politischer Macht. Das sehen wir heute bei der Amtseinführung des US-Präsidenten Donald Trump: ein milliardenschwerer Präsident unterstützt vom reichsten Mann der Welt, Elon Musk.»


Lesen Sie im Zeitpunkt auch:

CO2- Ausstoss: Oxfam will den Milliardären an den Kragen