USA unterstützen die Entsendung internationaler Truppen nach Haiti

Die USA und Kanada sandten am Samstag gepanzerte Fahrzeuge nach Haiti, um die Polizei bei der Niederschlagung der Proteste zu unterstützen
Veröffentlicht: 18. Oct 2022 - Zuletzt Aktualisiert: 18. Oct 2022

Die USA haben eine Resolution des UN-Sicherheitsrats entworfen, in der die Entsendung einer internationalen Truppe gefordert wird, um die haitianische Regierung bei der Niederschlagung von Protesten und Unruhen zu unterstützen.

Die US-Resolution richtet sich gegen Jimmy "Barbecue" Cherizier, der eine Gruppe namens G9 Family and Allies anführt. Cherizier hat ein wichtiges Tanklager in Port-au-Prince blockiert und den Rücktritt von Premierminister Ariel Henry gefordert, der die haitianische Regierung seit der Ermordung von Präsident Jovenel Moïse im Juli 2021 führt.

Moïse wurde in seinem Haus von einer Gruppe meist kolumbianischer Söldner erschossen, von denen einige ehemalige Mitglieder des kolumbianischen Militärs und vom Pentagon ausgebildet worden waren.

Auch in den grösseren Städten Haitis kam es zu Protesten, bei denen Demonstranten Strassen blockierten und den Rücktritt Henrys forderten. Die Proteste wurden durch die Ankündigung der Regierung ausgelöst, die Subventionierung von Treibstoff einzustellen.

Die Regierung Henrys hat um die Entsendung einer internationalen Truppe gebeten, um die Situation in den Griff zu bekommen. Die USA und Kanada schickten am Samstag gepanzerte Fahrzeuge und andere Hilfsmittel, um die Polizei bei der Niederschlagung der Unruhen zu unterstützen.