Trotz Sanktionen: Russlands Haushaltsüberschuss hat sich vervierfacht

Während sich westliche Staaten hoch verschuldet haben, kann sich Russland sogar über einen Überschuss freuen – und der hat sich im November vervierfacht.
Veröffentlicht: 15. Dec 2022 - Zuletzt Aktualisiert: 15. Dec 2022

Trotz der finanziellen Belastungen durch den Krieg kann Moskau ohne grössere Probleme seinen Finanzbedarf decken. Das berichtet Exxpress. «Russland hat mehr als nur einen ausgeglichen Haushalt, nein, es darf sich sogar über einen Überschuss freuen. Und der hat sich im November vervierfacht. Wie das russische Finanzministerium am Montag mitteilte, erreichte heuer der Haushaltsüberschuss bis November 557 Milliarden Rubel – das sind umgerechnet 8,29 Milliarden Euro. Bis zum Oktober waren es noch 1,91 Milliarden Euro gewesen». Und weiter: 

«Auch in Russland hat der Krieg die Staatsfinanzen belastet, da die Regierung die Wirtschaft während des Abschwungs stützt und höhere Ausgaben für das Militär hat. Dennoch ist die Regierung finanziell bisher ohne größere Probleme durch den Krieg gekommen. Dafür hat sie ihren Vermögensfonds angezapft und die Kreditaufnahme auf dem Inlandsmarkt erhöht».

Newsletter abonnieren
Hinweis an die Redaktion