Grösste Militärübung seit 1949: Kampfjets über Berlin können im Juni Flugausfälle verursachen

Vom Eurofighter zum Tornado: Mitte Juni findet über Deutschland die Militärübung «Air Defender 23» statt. 
Veröffentlicht: 27. Apr 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 27. Apr 2023

Im Juni findet in Europa eine große Militär-Übung statt –„Air Defender 23“. Mehr als 25 Staaten, Zehntausende Soldaten und Hunderte von Kampfflugzeugen proben das größte Kriegsszenario seit Bestehen der Nato 1949. Auch Berlin und Brandenburg sind vom gigantischen Kampfjet-Manöver betroffen.

Die Übung soll darauf abzielen, kampftaugliche Truppen und Ausrüstung in Europa einzusetzen, die Sicherheit der westlichen Verbündeten zu gewährleisten und den Kontinent vor einem Aggressor zu schützen. Die Luftkriegsübung sei dem Artikel 5 der Nato nachempfunden – also der Beistandsklausel.

Demnach wird ein Angriff auf einen Verbündeten als Angriff auf alle Bündnispartner gewertet. «Es geht um eine glaubhafte Abschreckung von möglichen Aggressionen», sagt ein Bundeswehr-Sprecher der Berliner Zeitung. Jedoch benennen weder US-Militärs noch die Bundeswehr einen konkreten Aggressor, der Europa und die USA angreifen könnte.
«Bei ‚Air Defender 23‘ handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Nato-Übung», sagte ein Pressesprecher des Bundesverteidigungsministeriums auf Anfrage der Berliner Zeitung. Trotzdem nehmen überwiegend Nato-Mitglieder an der Übung teil. Darunter Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Norwegen, Polen, Rumänien, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ungarn, die USA, Großbritannien und Griechenland. Die einzigen Teilnehmer, die nicht dem westlichen Militärbündnis angehören, sind Schweden und Japan.

Insgesamt sind 220 Kampfflugzeuge involviert, fast die Hälfte wird extra für die Übung aus den USA nach Europa einfliegen. Dabei kommen fast zwei Dutzend verschiedene Militärflugzeuge zum Einsatz, darunter nicht nur klassische Kampfjets. Die Luftwaffe gab bekannt, dass Deutschland 30 Eurofighter, 16 Tornados, fünf große Transportflugzeuge A400M, drei Betankungsflugzeuge sowie zwei LJ35, zwei A-4 und vier leichte Unterstützungshubschrauber zur Verfügung stellen wird. Außerdem wird erstmals in Deutschland ein Transportflieger der japanischen Luftstreitkräfte an der Übung teilnehmen.