Erklärung des 13. Mai: Den Amazonas-Regenwald vor den «Grünen Zertifikaten» schützen

Über 50 namhafte Künstler und Aktivisten solidarisieren sich mit der Landlosenbewegung und gern Firmen wie Agropalma und Ferrero
Veröffentlicht: 14. May 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 14. May 2023

Unter dem Deckmantel «grüner» Zertifikate wird Brasiliens grösstes Palmölunternehmen, Agropalma, mit Missbräuchen wie der Aneignung von Land und der Vertreibung von Kleinbauern und indigenen Gemeinschaften in Verbindung gebracht. Missstände, die schliesslich in Form von Brotaufstrichen und Schokolade in den gut gefüllten Regalen unserer Supermärkte landen – und von dort aus in Millionen europäischer Haushalte! 50 international bekannte Persönlichkeiten – darunter Brian Eno, Slavoj Zizek, Elfriede Jelinek, Carola Rackete, Jean Ziegler, Janis Varoufakis, Kim de l´Horizon und Ilja Torjanow – fordern darum in der «Erklärung des 13. Mai»: Schluss damit!

Gemeinsam mit der brasilianischen Landlosenbewegung MST fordert das breite Netzwerk aus Künstlern, Aktivisten, Philosophen und Politikern die sofortige Prüfung der Zertifikate und den sofortigen Boykott aller Produkte der Abnehmer von Agropalma und anderer grosser Agrotrusts. Die «Erklärung des 13. Mai» ruft dazu auf, auf Lebensmittel aus tatsächlich kooperativem, ethischem und biologischem Anbau zu setzen – und die Landlosenbewegung in ihrem Kampf für eine echte Landreform zu unterstützen. Denn soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz gehören zusammen. Wir brauchen kein Wirtschaftssystem, das den unbedingt nötigen Rodungsstopp mit Fake-Siegeln, CO2-Deals und privaten Schutzwäldern immer von neuem vertagt!

Weiterlesen