Die Hälfte der Weltbevölkerung ist weiblich - und weit von Gleichberechtigung entfernt

Heute, am Tag der Weltbevölkerung, leben geschätzt 8.047.085.972 Menschen auf der Welt, davon fast vier Milliarden Frauen.
Veröffentlicht: 11. Jul 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 11. Jul 2023

Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) stellt zum heutigen Tag der Weltbevölkerung fest: Geschlechtergerechtigkeit und Selbstbestimmung von Frauen sind zwei der entscheidenden Faktoren für eine nachhaltige Bevölkerungsentwicklung. Nach wie vor leidet weltweit ein Viertel aller Frauen und Mädchen unter Fremdbestimmung und geschlechtsspezifischer Gewalt. Eines von fünf Mädchen wird verheiratet, bevor es das 18. Lebensjahr vollendet (Stand 2021) - in Afrika südlich der Sahara erreicht dieser Wert den weltweit höchsten Stand.

Damit verbunden ist der Anteil der Teenagerschwangerschaften: Die absolute Zahl der Geburten von Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren sinkt zwar, doch in Süd- und Ostafrika liegt sie laut UN immer noch bei 100 Geburten je 1.000 Mädchen (Stand 2020). Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation sterben weltweit täglich fast 800 Frauen an Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt, fast 90 Prozent davon im Globalen Süden.