Am Nato-Gipfel in Vilnius wurden neue Verteidigungspläne beschlossen

An den streng geheimen Plänen von rund 4000 Seiten wird seit 2018 gearbeitet, schreibt German Foreign Policy
Veröffentlicht: 13. Jul 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 13. Jul 2023

(Auszugsweise)
Dabei handelt es sich laut einem NATO-Mitarbeiter um „operative[...] Kriegspläne, die beschreiben, wie wir kämpfen wollen“.Berichten zufolge umfassen die streng geheim gehaltenen Pläne gut 4.000 Seiten.
Sie sind in zweifacher Hinsicht aufgegliedert. Zum einen beziehen sie die fünf Dimensionen heutiger Kriegführung ein – Land, Luft, See, Welt- und Cyberraum.

Zum anderen sind sie geografisch in drei riesige Regionen geteilt. Die erste von ihnen erstreckt sich demnach von Nordamerika über den Atlantik und Großbritannien bis in den Hohen Norden; ihr zuständiges Hauptquartier liegt in Norfolk (US-Bundesstaat Virginia).
Die zweite Region umfasst Deutschland, das nördliche Europa und insbesondere die Ostsee und die an sie grenzenden Staaten; das zugehörige Hauptquartier befindet sich in Brunssum in den Niederlanden.
Die dritte Region mit Hauptquartier in Neapel umfasst Südeuropa vor allem mit dem Mittel- und dem Schwarzen Meer.

Wie berichtet wird, begann die Erstellung der Pläne bereits im Jahr 2018, also lange vor Russlands Angriff auf die Ukraine. Nach dem formellen Beschluss in Vilnius, die neuen Verteidigungspläne umzusetzen, wird ab sofort mit den praktischen Vorbereitungen begonnen.

Ganzer Text