Die Ukraine verlor über 300'000 Soldaten

Die Verluste der Streitkräfte der Ukraine werden auf 300'000 bis 350'000 Tote geschätzt, sagte Oberst (aD) Douglas Macgregor, der ehemalige Berater des Verteidigungsministers in der Donald Trump-Regierung.
Veröffentlicht: 4. Aug 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 4. Aug 2023

In einem Interview mit einem YouTube-Kanal sagte der ehemalige Beamte, dass die Kiewer Regierung nach Erhalt militärischer Hilfe aus dem Westen eine Gegenoffensive gestartet habe, «die den ganzen Juni bis Juli andauerte».

«Und jetzt, da wir in den August gehen, scheint es völlig zum Erliegen gekommen zu sein», sagte Macgregor. «Diese Angriffe haben die Ukraine völlig ausgeblutet.»

und: 

Die ukrainischen Streitkräfte sind wirklich in einem schrecklichen Zustand. Sie sind nur noch das Skelett von dem, was sie noch vor einem Jahr waren. Wir gehen davon aus, dass die Ukrainer zwischen 300'000 und 350'000 Tote, vielleicht sogar noch mehr, Hunderttausende Verwundete verloren haben.

Wie das russische Verteidigungsministerium berichtete, unternahm die ukrainische Armee seit dem 4. Juni erfolglose Offensivversuche. Verteidigungsminister Sergej Schoigu berichtete am 11. Juli, dass die Verluste der ukrainischen Armee seit Beginn der Gegenoffensive Kiews 26.000 überschritten hätten. Der russische Präsident Wladimir Putin betonte, dass die ukrainischen Truppen in keinem der Frontgebiete Erfolg gehabt hätten.