Gegenoffensive: Ukraine verliert Festung bei Krasny Liman

Im Westen unausgesprochen: Die Gegenoffensive der Ukraine ist faktisch gescheitert.
Veröffentlicht: 21. Aug 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 21. Aug 2023

Die Gegenoffensive der Ukraine erleidet Rückschläge: Die Aufklärung des Zentralen Militärbezirks habe den Standort einer Festung der ukrainischen Armee entdeckt und deren Einnahme in Richtung Krasny Liman sichergestellt, teilte das russische Verteidigungsministerium TASS am Montag mit.

Die Kampfaufgabe wurde von einem Angriffsteam mit Unterstützung von T-90-Panzern und BMP-2-Infanterie-Kampffahrzeugen gelöst.

«Während eines Kampfeinsatzes zogen die Soldaten in ein Aufklärungsgebiet, wo sie mit Hilfe einer Drohne den Standort einer feindlichen Festung entdeckten. Nachdem sie Daten über das Ziel erhalten hatten, begann das Angriffsteam mit Unterstützung von T-90-Banken und ein Infanterie-Kampffahrzeug BMP-2 rückten vor, um die Festung einzunehmen. Als sie den Stellungen sehr nahekamen, feuerten die schweren Waffen frontal auf den Feind, wobei sie die Panzerkarussell-Taktik anwandten. Der Angriff erfolgte blitzschnell und [die Russen ] Feuerkraft zerstörte die Festung und hielt das ukrainische Personal von weiterem Widerstand ab, sodass das Angriffsteam die Festung sicher einnehmen konnte», sagte das Ministerium.

Die Aufklärungsoffiziere nutzten die Sprache von Tuva, um im Falle einer Funkabhörung mehr Geheimhaltung zu gewährleisten.

Anmerkung der Redaktion: Über Rückschläge der Ukraine berichten westliche Medien kaum. Wir füllen daher diese Informationslücke, um die Schrecken und Sinnlosigkeit des Krieges zu dokumentieren. Allerdings lassen sich auch die militärischen Informationen  der russischen Seite nicht unabhängig verifizieren.