Gemeinsame BRICS-Währung künftig möglich

Die neue Währung wäre eine Alternative zum Dollar und Euro.
Veröffentlicht: 8. Sep 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 8. Sep 2023

Die Schaffung einer gemeinsamen Währung der BRICS-Staatengruppe sei in Zukunft möglich, da ihre Mitglieder diese Entscheidung wahrscheinlich irgendwann treffen werden. Das sagte der Leiter der Abteilung für wirtschaftliche Zusammenarbeit im russischen Aussenministerium, Dmitri Birichevsky, in einem Interview mit dem Fernsehen BRICS.

«Eine gemeinsame Währung ist in Zukunft durchaus möglich, aber der Weg wird weder schnell noch einfach sein. Ich bin jedoch überzeugt, dass wir irgendwann zu dieser [Entscheidung] kommen werden», sagte er.

Vom 22. bis 24. August fand in Johannesburg der 15. BRICS-Gipfel unter dem Vorsitz Südafrikas statt. Die Teilnehmer des Gipfels einigten sich darauf, dass Argentinien, Ägypten, Äthiopien, Iran, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate der Gruppe ab dem 1. Januar 2024 beitreten werden. Für die USA avanciert BRICS somit zunehmend zum Problem.

Darüber hinaus beauftragte der Gipfel die Finanzbehörden der Mitgliedsländer mit der Ausarbeitung von Initiativen im Zusammenhang mit einer breiteren Nutzung nationaler Währungen und gemeinsamer Zahlungsinstrumente bis zum nächsten Gipfel im Jahr 2024.