Mexiko: Abtreibung nun landesweit straffrei

Die grüne Welle hat sich in den letzten Jahren in Mexiko von Bundesstaat zu Bundesstaat ausgebreitet. Nun hat sich das Urteil auch auf nationaler Ebene durchgesetzt, schreibt POONAL
Veröffentlicht: 11. Sep 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 11. Sep 2023

Am 6. September traf der Oberste Gerichtshof (SCJ) die historische Entscheidung, Abtreibungen im ganzen Land zu entkriminalisieren. Ab jetzt sollen Frauen wegen einer Abtreibung nicht mehr ins Gefängnis kommen, und nicht nur das: Alle Gesundheitseinrichtungen sind ab jetzt verpflichtet, den Wunsch einer Frau nach Schwangerschaftsabbruch zu respektieren und die Gesundheitsdienstleistung anzubieten.

Die Minister*innen des Obersten Gerichtshofs folgten einstimmig dem Antrag der Grupo de Información en Reproducción Elegida (GIRE): Die Initiative „Information und selbstgewählte Reproduktion“ spielt im Kampf für sexuelle und reproduktive Rechte im Land eine führende Rolle. Nach Prüfung des Antrags kam der Oberste Gerichtshof zu dem Schluss, dass „ein Rechtssystem, das den Schwangerschaftsabbruch im Bundesstrafgesetzbuch kriminalisiert, verfassungswidrig ist, da es die Menschenrechte von Frauen und gebährfähigen Personen verletzt“, verkündete die Organisation auf  X (ehemalsTwitter). „Keine Frau oder schwangere Person noch das Gesundheitspersonal kann für einen Schwangerschaftsabbruch bestraft werden“, heißt es dort weiter.