Online-Comeback: EU-Delegation bringt Europäisches Filmfestival nach Russland zurück

Die Annäherung zwischen Russland und der EU bleibt von den Hauptmedien unbeachtet - stellt aber einen ersten Schritt in Richtung Dialog dar.
Veröffentlicht: 17. Oct 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 17. Oct 2023

Die EU-Delegation in Russland bringt das Europäische Filmfestival zurück, das mehr als 15 Jahre lang in Russland stattfand, aber 2022 ausgesetzt wurde, sagte EU-Botschafter in Moskau, Roland Galharague, gegenüber Reportern.

„Dieses Filmfestival für europäische Filme gibt es schon seit 15 Jahren. Letztes Jahr mussten wir es aus offensichtlichen Gründen aussetzen, aber dieses Jahr nehmen wir es wieder auf“, sagte er.

Galharague fügte hinzu, dass die Veranstaltung vom 1. bis 15. November online stattfinden werde. „Die Eröffnung des Festivals wird am 25. Oktober mit einer Vorführung des spanischen Films ‚Ramona‘ stattfinden“, betonte er.

Nach Angaben des Botschafters werden auf dem Festival 21 Filme gezeigt, von denen zwei gemeinsam von russischen und europäischen Filmstudios produziert wurden.

Lesen Sie dazu auch:

  • Ukraine-Krieg: Ein einziger Artikel des Völkerrechts könnte Frieden bringen.

    … Würde Artikel 2 der UNO-Charta respektiert, könnten Russland, die USA und ihre Vasallen den Konflikt in … ist also nicht nur die Anwendung von Gewalt, wie sie Russland jetzt praktiziert, sondern auch die Androhung. … das wohl grösste Defizit der internationalen politischen Kultur, dass die Androhung von Gewalt, obwohl verboten …

  • «But Beautiful»: Ein Film über eine zukunftsfähige Welt

    … Erwin Wagenhofers neuer Film «But Beautiful» fokussiert aufs Positive. Er zeigt, … beitragen, dass die Erde ein lebenswerter Ort bleibt. Der Film läuft jetzt in Schweizer Kinos. … Finanzsystemen und Bildungsthemen. In seinem neusten Film «But Beautiful» sucht Erwin Wagenhofer das Schöne …