Israel will Gaza besetzen

Die israelischen Sicherheitskräfte werden auch nach Abschluss der laufenden Operation gegen die Hamas-Bewegung in der Enklave im Gazastreifen bleiben, sagte Mark Regev, ein leitender Berater des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu.
Veröffentlicht: 8. Nov 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 8. Nov 2023

„Wenn das vorbei ist und wir die Hamas besiegt haben, ist es von entscheidender Bedeutung, dass es kein wiederauflebendes terroristisches Element, keine wiederauflebende Hamas gibt. Es hat keinen Sinn, dies zu tun und einfach wieder auf den Punkt zu kommen“, sagte Regev gegenüber CNN. „Es wird eine israelische Sicherheitspräsenz [im Gazastreifen] geben müssen.“


Gleichzeitig fügte der Berater hinzu, dass die Anwesenheit israelischer Sicherheitskräfte „nicht bedeutet, dass Israel Gaza erneut besetzt“ und plant, die Enklave zu regieren.

Netanyahu sagte Anfang dieser Woche, dass Israel „auf unbestimmte Zeit“ die Gesamtverantwortung für die Sicherheit im Gazastreifen tragen werde.

Die Lage im Nahen Osten eskalierte nach einem Einmarsch von Hamas-Kämpfern aus dem Gazastreifen in Israel am 7. Oktober, bei dem Bewohner israelischer Siedlungen nahe der Grenze getötet und mehr als 200 Geiseln genommen wurden, darunter Kinder, Frauen und ältere Menschen. Hamas betrachtet den Angriff als Reaktion auf israelische Aktionen gegen die Al-Aqsa-Moschee auf dem Jerusalemer Tempelberg. Israel hat eine vollständige Belagerung des Gazastreifens erklärt und mit Angriffen auf dieses Gebiet sowie Teile des Libanon und Syriens begonnen. Auch im Westjordanland kommt es zu Zusammenstößen.

Am 27. Oktober kündigte der Chefsprecher der IDF, Konteradmiral Daniel Hagari, die Ausweitung der israelischen Bodenoffensive im Gazastreifen an.
 

Bislang hat Israel mehr als 10'400 Menschen in Gaza getötet, darunter über 4'000 Kinder.

 

Lesen Sie dazu auch:

Gesundheitssystem des Gazastreifens steht kurz vor dem Zusammenbruch | Zeitpunkt

Sprengkraft der Hamas Raketen zu gering, um Gaza City Hospital zerstört zu haben | Zeitpunkt

Frauen und Kinder machen fast 70 Prozent der Todesopfer in Gaza aus | Zeitpunkt