TikTok ist das neue Fernsehen

Diese Woche feiert eine neue Serie auf TikTok, Instagram und YouTube Premiere. Dieser Schritt zeigt, wie Studios in soziale Videos eintauchen, da immer mehr Menschen über ihre Handys fernsehen.
Veröffentlicht: 15. Nov 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 15. Nov 2023

Cobell Energy, eine Serie des Yellow Dot Studios von Don't Look Up-Regisseur Adam McKay, erscheint am Dienstag auf TikTok, Instagram und YouTube. Die Serie, die aus wöchentlichen, kurzen Episoden von nur wenigen Minuten Länge besteht, wurde vertikal gedreht, so dass sie auf dem Handy leicht zu sehen ist. Außerdem fehlen laut Ari Cagan, dem Regisseur und Autor von Cobell Energy, die Einführungsaufnahmen, die bei ähnlichen Fernsehsendungen üblich sind.

Stattdessen ist der Film vollgepackt mit der Art von Szenen und Dialogen, die das Rauschen auf den sozialen Plattformen unterbrechen. Die Idee ist, die Zuschauer sofort zu fesseln, sagt er.

"In Anbetracht der Tatsache, dass alles in diesem Stream auf uns einprasselt und so verfügbar ist, kann man sich leicht an den Gedanken gewöhnen, dass man einfach etwas machen kann, das nicht besonders gut aussieht oder sich nicht besonders gut anhört", sagt Cagan.

Cobell Energy versucht, sich gegen diese Bequemlichkeit zu wehren. Im Gegensatz zu Kabelfernsehen oder Streaming-Serien ähnlicher Qualität wird die Popularität der Show jedoch von den Launen der Algorithmen von TikTok und Instagram abhängen. "Ich glaube, die Leute bleiben eher dabei, auch wenn es etwas langsamer ist als jemand, der sie im vorherigen Video sofort anschreit", sagt er.

 

Lesen Sie dazu auch:

Die Social-Media-Plattformen mit den meisten Content-Verstössen!

Handynutzung: Der Datenschutz bröckelt immer weiter