Ukraine-Frage blieb beim APEC-Gipfel weitgehend im Hintergrund

Mehrere Staats- und Regierungschefs erwähnten auf dem Gipfel der Asien-Pazifik-Wirtschaftskooperation (APEC) die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine, doch dieses Thema sei größtenteils im Hintergrund, sagte der stellvertretende russische Ministerpräsident Alexei Overchuk am Freitag.
Veröffentlicht: 17. Nov 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 17. Nov 2023

„Eine Reihe von Staats- und Regierungschefs erwähnten die Ukraine in ihren Reden. Dieses Thema blieb jedoch größtenteils im Hintergrund“, sagte Overchuk, der die russische Delegation beim APEC-Gipfel in den USA leitet, gegenüber Journalisten.

„Allerdings gab es einige gelegentlich emotionale Reden, die dazu drängten, alle Kriege zu beenden, bevor man sich mit Klimafragen befasst. Im Großen und Ganzen konzentrierten sich die Diskussionen auf die Klimaagenda“, fügte er hinzu.

Nach früheren Aussagen von Matt Murray, dem für den APEC-Gipfel zuständigen Beamten des US-Außenministeriums, ergreifen die Vereinigten Staaten Maßnahmen, um einen Konsens über die Abschlusserklärung der Veranstaltung zu erzielen. Seiner Meinung nach habe es „in den letzten Jahren große Spannungen wegen der Äußerungen gegeben, vor allem aufgrund des Russland-Ukraine-Konflikts“.

Der Gipfel der Asien-Pazifik-Wirtschaftskooperation (APEC) findet vom 16. bis 17. November in San Francisco, Kalifornien, statt. Ganz oben auf der Agenda stehen Themen wie Handel, digitale Vermögenswerte, Finanzstabilität und Innovationen.