USA warnen Israel vor strategischen Niederlage in Gaza

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat Israel gewarnt, dass es eine «strategische Niederlage» riskiert, wenn es die palästinensische Zivilbevölkerung in Gaza nicht schützt.
Veröffentlicht: 7. Dec 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 7. Dec 2023

Als Zeichen der wachsenden Spannungen zwischen den engen Verbündeten angesichts der Wiederaufnahme der israelischen Militäraktion im südlichen Gazastreifen sagte Austin, Israel könne nur gewinnen, wenn es die Zivilbevölkerung schütze und humanitäre Korridore schaffe.

«Bei dieser Art von Kampf liegt der Schwerpunkt auf der Zivilbevölkerung. Und wenn man sie in die Arme des Feindes treibt, ersetzt man einen taktischen Sieg durch eine strategische Niederlage», sagte Austin in einer Rede vor dem Reagan National Defense Forum in Kalifornien.

US-Präsident Joe Biden und andere hochrangige amerikanische Beamte haben ihre israelischen Amtskollegen gewarnt, dass sie die Art von Massenvertreibung vermeiden müssen, die durch die Bombardierung des Nordens von Gaza ausgelöst wurde. Sie forderten Israel auf, in der nächsten Phase seiner Kampagne präziser vorzugehen.

Austin und andere US-Militärs berufen sich auf die Lehren, die Washington aus dem Kampf gegen den Islamischen Staat im Irak gezogen hat, bei dem es zu intensiven Kämpfen in den Städten kam.

Lesen Sie auch:

Deutschland unterstützt Genozid an Kindern in Gaza | Zeitpunkt