Gaza: Israel ermordet bislang 21.000 Menschen

Israelische Angriffe töten über Nacht Dutzende Palästinenser im Gazastreifen
Veröffentlicht: 29. Dec 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 29. Dec 2023

Dutzende Palästinenser, vor allem Frauen und Kinder, wurden in den vergangenen 24 Stunden bei israelischen Angriffen auf verschiedene Gebiete im Gazastreifen getötet, berichtete die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa.

 

Laut Wafa wurden bei einem Angriff auf das Viertel Al-Fukhari östlich der Stadt Khan Yunis elf Menschen getötet und Dutzende verletzt. Bei einem Angriff auf ein Wohngebäude in der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens kamen mindestens 20 Menschen ums Leben.

 

Israelische Flugzeuge flogen auch Angriffe auf das Maghazi-Flüchtlingslager im Zentrum von Gaza, wobei 14 Zivilisten getötet wurden.

 

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Gaza wurden in der Enklave seit dem 7. Oktober über 21.300 Menschen getötet und mehr als 55.600 erlitten Verletzungen.

 

Die Spannungen im Nahen Osten nahmen am 7. Oktober erneut zu, nachdem Militante der radikalen palästinensischen Gruppe Hamas vom Gazastreifen aus einen überraschenden Einmarsch in israelisches Gebiet starteten, bei dem Bewohner von Grenzgemeinden getötet und etwa 200 Menschen, darunter Frauen, Kinder und ältere Menschen, mitgenommen wurden. Geisel. Die Hamas bezeichnete ihren Angriff als Reaktion auf das aggressive Vorgehen der israelischen Behörden gegen die Al-Aqsa-Moschee in der Jerusalemer Altstadt. Israel kündigte eine vollständige Blockade des Gazastreifens an und begann mit Vergeltungsschlägen auf Ziele im Gazastreifen sowie auf bestimmte Gebiete im Libanon und in Syrien. Auch im Westjordanland kommt es zu Zusammenstößen.