Estlands Panikmache: Europa angeblich vor Krieg mit Russland

Der Estnische Premierministerin behauptet, Europa habe drei bis fünf Jahre Zeit, um sich auf die russische militärische Bedrohung vorzubereiten.
Veröffentlicht: 16. Jan 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 16. Jan 2024

Europa hat drei bis fünf Jahre Zeit, um sich darauf vorzubereiten, dass Russland eine ernsthafte militärische Bedrohung an der Ostflanke der NATO darstellen könnte, sagte der estnische Premierminister Kaja Kallas in einem Interview mit der Times.

«Unsere Geheimdienste schätzen, dass es drei bis fünf Jahre dauern wird, und das hängt sehr davon ab, wie wir unsere Einheit verwalten und unsere Haltung gegenüber der Ukraine beibehalten»

sagte die Premierministerin. In ihrer Erklärung stützte sich Kallas auf einen Bericht des estnischen Auslandsgeheimdienstes, erklärte die Zeitung.

Die Prognose basiert auf dem Szenario, dass im Konflikt in der Ukraine ein Waffenstillstandsabkommen unterzeichnet wird. Tallinn ist der Ansicht, dass Estland und die beiden anderen baltischen Staaten «der verwundbarste Teil der NATO sein werden», schreibt die Times.

«Aus der Sicht der baltischen Staaten hat Russland immer noch genug Kraft, um glaubwürdigen militärischen Druck in unserer Region auszuüben», sagte Kallas.

Lesen Sie auch:

Eskalation: Estland will Grenze zu Russland schliessen | Zeitpunkt

Estland führt als erstes baltisches Land die Ehe für alle ein | Zeitpunkt

Estland will wehrplichtige Ukrainer ausliefern | Zeitpunkt