Wale wurden jetzt zu juristischen Personen erklärt

Laut einer Entscheidung indigener Völker aus Polynesien
Veröffentlicht: 5. Apr 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 5. Apr 2024

Vor wenigen Tagen wurde auf Rarotonga, der größten der Cookinseln, eine entsprechende Vereinbarung mit dem Namen „He Whakaputanga Moana“ – Deklaration für den Ozean – unterzeichnet. Darin heißt es, dass Wale als juristische Personen bestimmte Rechte haben und geschützt werden sollen. Dazu gehören das Recht sich frei zu bewegen, auf intakte Umwelt und nicht verletzt oder getötet zu werden.

Die Zeremonie, an der neben dem Maori-König Tuheitia Paki weitere hochrangige Vertreter von Ureinwohnern teilnahmen, hat das Ziel, eine Grundlage zu schaffen, um Wale weltweit besser schützen zu können. Für Maori sind Wale mehr als Tiere, sie sind Verwandte oder Ahnen.

König Tuheitia Paki:

Der Gesang des Liedes unserer Ahnen ist schwächer geworden, und ihr Lebensraum ist bedroht, weshalb wir jetzt handeln müssen. Wir können nicht länger die Augen verschließen. Wale spielen eine entscheidende Rolle für die Gesundheit unseres gesamten Meeresökosystems. Wir müssen dringend handeln, um diese großartigen Kreaturen zu schützen, bevor es zu spät ist.