Es kommt auf uns an: „EuropaQual der Wahl“

25. Mai 2024: Demo in Frankfurt/M.
Veröffentlicht: 16. May 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 16. May 2024

Aus der Medienmitteilung:

Diese Europawahl im Juni 2024 ist wirklich wichtig. Wir wollen Abgeordnete, die sich für eine friedliche und demokratische Welt einsetzen, für individuelle Freiheit und unsere Interessen. Der Agenda 2030 mit Überwachung, Kontrolle und Zwängen erteilen wir eine klare Absage. Wir bestimmen mit, wohin die Reise in den kommenden Jahren geht.   

Die Groß-Demonstration „EuropaQual der Wahl“ findet von 10:00 bis 20:00 Uhr in der Innenstadt von Frankfurt statt. Treffpunkte sind 10:30 Uhr an der Paulskirche (U/S-Bahnstation Hauptwache) und 13:00 Uhr auf dem Opernplatz (U/S-Bahnstation Opernplatz). Die Hauptbühne ist am Opernplatz. Dort wird es außerdem verschiedene Info-Stände geben. Drei Bühnen, zwei Kunstaktionen (an der Paulskirche um 11 Uhr und am Euro-Zeichen auf dem Willy-Brandt-Platz um 16 Uhr), ein Aufzug und Musik sind geplant.

Veranstalter ist das dezentrale Netzwerk "Deutschland-steht-auf" (DSA). Die Rednerliste spiegelt ein breites gesellschaftliches Bündnis von links bis rechts. Die prominenten Redner und Kandidaten gehen auf folgende Themen ein: Bargelderhalt und digitale Währung, Enteignung, Landwirtschaft, Corona-Aufarbeitung, WHO-Pandemievertrag, Politikerhaftung und Friedenspolitik. Es sprechen u.a. Markus Krall, RA Ralf Ludwig, Dr. Andreas Sönnichsen, Michael Ballweg und Dr. Margarita Griesz-Brisson.

„Wir wollen mit dieser Großveranstaltung auf die fundamentalen Fragen, über die das neue EU-Parlament entscheiden wird, aufmerksam machen. Wir erwarten eine Versammlung, die Alternativen zur Agenda 2030 aufzeigt und ermutigende Bilder hervorbringt“, so Stephanie Tsomakaeva vom dezentralen Netzwerk "Deutschland-steht-auf".