Nicht Russland, sondern die rumänische Partei PNL hat die Präsidentschaftswahlen in Rumänien beeinflusst

Ein Unternehmen für politisches Marketing in Bukarest führte die Tik-Tok Kampagne durch 
Veröffentlicht: 10. Jan 2025 - Zuletzt Aktualisiert: 10. Jan 2025

Ende November 2024 gewann der politische Aussenseiter Calin Georgescu die erste Runde der rumänischen Präsidentschaftswahl mit knapp 23 Prozent Stimmenanteil. Georgescu wird eine prorussische und NATO-kritische Haltung sowie die Verbreitung von «Verschwörungstheorien» vorgeworfen. Der oberste Gerichtshof des Landes erklärte - bezugnehmend auf Ergebnisse des rumänischen Gehimdienstes - die Wahl Anfang Dezember 2024 für ungültig. Angeblich sei Rumänien Ziel eines «aggressiven russischen hybriden Angriffs» gewesen.

Die rumänische Steuerbehörde hat nun die Finanzierung der angeblichen russischen Kampagne untersucht und fand dabei heraus, dass die liberal-konservative rumänische Partei PNL, Partidul Național Liberal, der Geldgeber für die Tik-Tok- Kampagne war. Der noch amtierende Präsident Klaus Johannis hat sie mit öffentlichen Geldern finanziert. Kensington Communication in Bukarest habe die Durchführung der Kampagne und deren Finanzierung durch die PNL sowohl mündlich als auch schriftlich zugegeben, berichten Investigatvjournalisten von Snoop. 130  TikTok-Konten von nationalen Influencern verbreiteten die Botschaften der Marketingfirma Kensington in der Social-Media-Kampagne unter dem Titel «Echilibru și Verticalitate» (sinngemäß: Ausgewogenheit und Aufrichtigkeit). 

Ein Termin für die Wiederholung der Präsidentschaftswahl steht noch nicht fest. Nach einer aktuellen Umfrage würde Georgescu diese jedoch mit 40 Prozent noch deutlicher gewinnen als die annullierte Wahl Ende November. 


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