Aktuell leben etwa 975.000 Menschen mit syrischer Staatsangehörigkeit in Deutschland. Die meisten flohen vor dem Assad-Regime und dem daraus resultierenden Bürgerkrieg. Viele Syrer reisten aus der Türkei - unterstützt von Schleusern - illegal weiter nach Europa. Rund 712.000 der Syrer haben in Deutschland einen Flüchtlingsstatus, und zahlreiche haben bereits die deutsche Staatsbürgerschaft.
Der syrische Außenminister Asaad al-Schaibani konstatiert, seine Landsleute leben in Deutschland in Sicherheit, geniessen gute Bedingungen und haben Zukunftsperspektiven. Von daher bestünde keine Notwendigkeit, dass sie rasch nach Syrien zurückkehren. Am Rande eines Treffens mit Entwicklungsministerin Svenja Schulze erklärte er gegenüber der dpa: «Sie sind dort in Sicherheit». Bis voraussichtlich März 2025 wird in Syrien eine Übergangsregierung mit dem Leiter Mohammed al-Baschir in Syrien amtieren.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser äusserte sich bislang ebenfalls skeptisch bezüglich grossangelegter Rückführungsaktionen von in Deutschland lebenden Syrern.
Lesen Sie im Zeitpunkt auch:
Syrien: Regierungsstil nach Vorbild von Idlib wahrscheinlich