Abstimmung über das Epidemiengesetzt erst im Herbst

Die Abstimmung über das Epidemiengesetz findet nicht wie vorgesehen am 6. Juni, sondern zu einem späteren Zeitpunkt statt. Dies hat der Bundesrat auch zur Überraschung der Bundeskanzlei beschlossen, die mit den Arbeiten an den Erläuterungen schon weit fortgeschritten war. Am 17. Januar hatte das Referendumskomitee über 70’000 Unterschriften eingereicht und damit eine Abstimmung über das umstrittene Gesetz, das den Impfzwang einführen will, erzwungen.

Über die Gründe kann man nur spekulieren. Für das Referendumskomitee wird es nun darum gehen, die politische Energie der vielen UnterstützerInnen bis in den Herbst hoch zu halten. Das wird nicht einfach sein, und es kann noch viel passieren. Vielleicht kommt den Behörden und der Pharmaindustrie sogar noch eine neue Schweinegrippe zu Hilfe. Auf der anderen Seite hat das Komitee nun mehr Zeit, die Kampagnenkasse zu alimentieren. Der nächstmögliche Abstimmungstermin ist am 22. September.

Weitere Infos: http://epg-referendum.ch/
03. Februar 2013
von:

Über

Christoph Pfluger

Submitted by admin on Do, 07/13/2017 - 08:33

Christoph Pfluger ist seit 1992 der Herausgeber des Zeitpunkt. "Als Herausgeber einer Zeitschrift, deren Abobeitrag von den Leserinnen und Lesern frei bestimmt wird, erfahre ich täglich die Kraft der Selbstbestimmung. Und als Journalist, der visionären Projekten und mutigen Menschen nachspürt weiss ich: Es gibt viel mehr positive Kräfte im Land als uns die Massenmedien glauben lassen".

032 621 81 11