Die Humusrevolution: Zurück zu den Wurzeln

Seit der Einführung der Agroindustrie haben unsere Böden einen Grossteil ihres Humus' verloren. In Form von CO2 ist er nun da zu finden, wo er grossen Schaden anrichtet: in der Atmosphäre. Mit «regenerativer Agrikultur» kann der Kohlenstoff dorthin zurückgebracht werden, wo er nutzt – und dringend gebraucht wird: in den Boden.


Ute Scheub und Stefan Schwarzer stellen in «Die Humusrevolution – wie wir den Boden heilen, das Klima retten und die Ernährungswende schaffen» die zahlreichen Möglichkeiten einer regenerativen Agrikultur vor. Wie kann sie etabliert werden, welche Hindernisse sind zu bewältigen, wie und wo können wir politisch aktiv werden? Und nicht zuletzt: Was können wir im eigenen Umfeld tun? Denn jede(r) Einzelne kann mithelfen, unsere Öko- und Ernährungssysteme zu heilen und zu schützen.  


Ute Scheub, Stefan Schwarzer: Die Humusrevolution – wie wir den Boden heilen, das Klima retten und die Ernährungswende schaffen. oekom Verlag, 2017. 240 S. € 19.95 €. ISBN-13: 978-3-86581-838-6