Internationale Flowform-Wasserkonferenz in Puidoux/Schweiz

Vom 7. -10. Oktober fand das jährliche Treffen der internationalen Flowform Association (IFA) in Puidoux- Schweiz statt. Mitglieder aus 10 verschiedenen Ländern nahmen daran teil. Der Entdecker der Flowformen  (Wasserschwingschalen) John Wilkes (80) konnte aus Gesundheitsgründen leider nicht teilnehmen.
Das diesjährige Tagungsthema lautete: «Unser Verhältnis zu den globalen Wasserproblemen und der Öffentlichkeit».
Sehr rege wurden die Erfahrungen von Öffentlichkeitsarbeit, Forschung, Vermarktung und Zusammenarbeit ausgetauscht. Unter der Anleitung von Isabelle Goumaz wurde sich den (Wasser) Elementarwesen mit Hilfe von Wasserfarben künstlerisch genähert. Das Energieneutrale Haus, in der Natur mit Wassergarten, bot einen inspirierenden Rahmen für die gemeinsame Arbeit.

Um dem Tagungsthema auch praktisch gerecht zu werden wurde gemeinsam ein Gletscher besucht. Es war ein faszinierendes Erlebnis bei herrlichem Wetter! Der Gletscherforscher Dr. Ralph Lugon beleitete die Gruppe und mit seiner Hilfe konnten die Veränderungen der letzten 5000 Jahre an der Landschaft gut abgelesen werden. Mehrmals wuchs bzw. schmolz der Gletscher  Aber nun findet das Abschmelzen in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit statt. Der besuchte Gletscher zieht sich nun jedes Jahr um 70 m – 80 m zurück!

Am 9. Oktober wurde die Öffentlichkeit in einem Saal eines nahegelegenen Klosters eingeladen.  Workshops und Vorträge wurden angeboten. Verschiedene Flowformen gab es zu bewundern. Einige Formen, wie die von Peter Mueller, Deutschland, zogen begeistert Kinderhände für Wasserspiele an. Wolfgang Böttcher brachte von Deutschland viele interessante Wasser- Experimente mit. Anne Keis aus Dänemark zeigte ihre Therapie- Klang- Flowformen und modellierten Engel. Nick Weidmann und Simon Charter aus England, Nigel Wells aus Schweden und Wolfgang Böttcher aus D. zeigten einen Film, indem sie gemeinsam eine Flowformkaskade (von der Quelle bis zum Meer) bei laufendem Wasser entwickelten. Zwei Mitglieder aus Brasilien zeigten neben ihren Flowformen auch faszinierende Bilder vom  „Kontinent des heiligen Wassers“ (Südamerika). Jung and Alt  erfuhren so hautnah und begeistert mehr von den Dimensionen des Wassers.

Auch die vier Vorträge boten für jeden Neues und Interessantes:
1.) Dr. Ralph Lugon (Schweiz) berichtete von den globalen Gletscher- und Wasserproblemen und von den internationalen Bemühungen der Wissenschaft die Politik für Rettungsmassnahmen zu gewinnen.
2.) Michael Monzies (Frankreich) zeigte wie durch ein tiefes Verständnis von Wasserströmungen, Flowformen entwickelt werden.
3.) Vinicio Sergo (Frankreich / Italien) sprach von unserem inneren, spirituellen Verhältnis zum Wasser und wie sich ein neues Bewusstsein entwickelt.
4.) Uwe Burka (Schweiz / Deutschland) zeigte wie sehr jeder Einzelne durch sein Bewusstsein und Lebenswandel das Ansteigen der Ozeane und  das Verschwinden von Humus (als Lebensgrundlage, Kohlenstoffspeicher und Wasserspeicher) beeinflussen kann.

Insgesamt war es für alle Beteiligten eine bereichernde Zusammenkunft.
Das nächte IFA Treffen wird im Oktober 2011 in England am (wiederbelebten) Emerson College und Wohnort von John Wilkes stattfinden.

http://internationalflowformassociation.org