Mondfühlige Bäume – wissenschaftlich erwiesen

Schlage das Nadelholz bei abnehmendem Mond, dann ist es widerstandsfähiger. Solch alte Bauernregeln werden von der Wissenschaft meist in die esoterische Ecke gedrängt. Nun legt eine Studie der Fachhochschule Architektur Holz und Bau in Biel nahe, dass da doch was dran ist: Je nach Mondphase unterschieden sich die untersuchten Hölzer im Wasserverlust, der Dichte und im Schwindverhalten. Wenngleich die Studie keinen abschliessenden Beweis erbringt, dass Mondholz generell widerstandsfähiger ist, zeigt sich doch zweifelsfrei: Holz reagiert auf den Mond.



Der Mond als Mitbewohner – ein Ehepaar baut ohne Metall, ohne Leim, dafür mit Mondholz: http://www.zeitpunkt.ch/index.php?id=5&tx_ttnews[tt_news]=2752&tx_ttnews[backPid]=6&cHash=5bc6bc49f2


13. Oktober 2010
von: