26. Jun 19
«Lass los!» und «bleib dran!» sind die häufigsten Tipps, die man heute bei jeder Gelegenheit und als Lösung für ungefähr alle Lebensprobleme verpasst bekommt.
12. Jun 19
Seit 13 Jahren findet alljährlich im Juni eine Vernetzungswanderung von Organisationen mit sozialer, ökologischer oder spiritueller Ausrichtung statt.
09. Jun 19
Der Bio Marché lockt jedes Jahr gegen 40'000 Besucher nach Zofingen. In der historischen Altstadt werden Bio-Produkte aus aller Welt zum Verkauf und zur Degustation angeboten.
28. Mai 19
Minicirc, das sind die Zirkusdirektorin Irmi Fiedler, der Artist und Bühnenarbeiter Stephan Dietrich, das dressierte Schwein Trüffel von Schnüffel und die vier Hühner Mesdemoiselles Poulettes. Sie haben
20. Mai 19
Junge Leute skaten in Kreuzberg am ehemaligen Luisenstädtischen Kanal entlang, der einst die Spree mit dem Landwehrkanal verband und lange Jahre durch die Berliner Mauer geteilt war. Im Hintergrund zirpt aus einem Café lässiger Club-Sound.
12. Mai 19
Immer könnte es anderswo noch schöner sein. Also noch zur nächsten Wegbiegung, ein Blick hinter die Hecke und dann noch einer und vielleicht noch ein paar weitere.
11. Mai 19
«So sympathisch waren Sie mir noch nie», sagte die Schülerin ihrer Lehrerin bei der morgendlichen Begrüssung. Was war geschehen? Die Klasse war am Vortag für ein Wochenlager in die Hostelleria Vejo ins Valle di Campo im Tessin gezogen.
09. Mai 19
Die Idee ist bestechend einfach und doch liegt sie quer in der Landschaft: Wer Mitglied der Genossenschaft wird und ein monatliches Abo zwischen 50 und 80 Franken bezahlt, darf im Bioladen der «Frischlinge» an der Waffenplatzstrasse in Zürcher nicht bloss alle Produkte zum Einkau
07. Mai 19
Milliardär und Tesla-CEO Elon Musk möchte in sechs Jahren Menschen auf den Mars befördern. Was denken Sie darüber? Das ist ein Bubentraum. Es ist nicht realistisch. Warum nicht?
05. Mai 19
Wann genau sich die ersten Kohlenstoffverbindungen dazu entschlossen, wie sie dabei vorgingen und wie lange es dauerte, bis sie erfolgreich waren, kann die Wissenschaft bisher nicht vollständig rekonstruieren – sicher ist nur, dass vor etwa 3,5 Milliarden Jahren das Ergebnis dies
30. Apr 19
Liebe Leserinnen und Leser
26. Apr 19
Als Schauspieler trifft man ihn in Bern, Zürich oder Basel – in Cafés. In diesem Theaterstück ist der öffentliche Raum die Bühne, und er spielt einen angeberischen Mafioso. Als Stadtrat entscheidet er abends über die Geschicke in Burgdorf mit.
24. Apr 19
Was sind die Momente der Wahrheit in einem Leben? Wenn wir Grenzen überwinden und etwas zum ersten Mal tun. Der erste Schultag vielleicht, bestimmt der erste Kuss und der erste Sex, eine grosse Reise, Promotion, Heirat oder Kinder.
20. Apr 19
Meine erste längere Veloreise unternahm ich im Sommer 2014. Ich wollte ganz einfach mit dem Fahrrad unterwegs sein und die damals für mich unvorstellbare Distanz von der Schweiz zum Nordkap und zurück aus eigener Kraft zurücklegen.
16. Apr 19
Thomas Sowell erklärt sie in Büchern mit Titeln wie «Basic Economics», «Applied Economics» und «Economic Facts and Falla
14. Apr 19
Ich bin vor mehr als einem Jahr ausgewandert. Mit meinem kleinen Sohn. Nach Südamerika. Aus Überzeugung. Ja. Nun erwarten Sie bestimmt eine Abhandlung, was ich im helvetischen Land alles verpöne. Nun – nein, ein solcher Text soll es nicht werden.
06. Apr 19
Es fällt schwer, sich diesen «gmögigen» Sechzigjährigen, der gerade genüsslich seinen Tee schlürft, als gesuchten Serientäter vorzustellen, der vor 23 Jahren die Polizei ausser Atem hielt.
04. Apr 19
«Ich möchte einen Schleckstängel, der so aussieht wie mein Hund Jazz.» Shinri Tezuka nimmt das Handy des kleinen Mädchens und schaut sich das Foto des Hundes genau an. «Das ist eine schwierige Aufgabe.
01. Apr 19
Hier gibt es Kultur und Kulinarik, Soziales und Inklusives. So auch das jährlich stattfindende «Gugus» – eine wunderbare Alternative zum Konsumrausch des Gurtenfestivals oben auf dem Berg.
24. Mär 19
Kindheitserinnerung #07: Gspon im Vispertal, Walliser Bergdorf auf 1800 Metern Höhe, sagen wir Ende November, kalt und nass und grau ist es draussen, wir aber dicht an dicht in der holzofengeheizten Stube am Küchentisch.