20. Jan 18
Mindestens 500 000 Roma und Sinti wurden während des zweiten Weltkriegs systematisch ermordet.
16. Jan 18
«Unser Geld, unsere Banken, unser Land» – dies ist der Titel einer Tagung, die das Gottlieb Duttweiler-Institut am 5. Februar 2018 veranstaltet. Organisiert wird die Tagung vom US-amerikanischen Finanzexperten und Geldreformer Uli Kortsch.
15. Jan 18
Über 500’000 Franken sind seit dem 24. November für das Projekt «Neustart in Burkina Faso» zusammen gekommen.
14. Jan 18
Die Schulden der Welt haben mit 233 Billionen Dollar Ende 2017 einen neuen Höchststand erreicht – etwas anderes war eigentlich nicht zu erwarten. Der neue Wert liegt gemäss einem Bericht des Institute of International Finance um 16 Bio.
09. Jan 18
Als Folge der Kampagne #strawlessinSeattle gegen die Verwendung von Plastiktrinkhalmen entschlossen sich rund 200 Firmen, auf sie zu verzichten. Im Juli dieses Jahr wird Seattle die erste Stadt sein, die Geschirr und Trinkhalm
08. Jan 18
Die Solar-Autobahn misst einen Kilometer und besteht aus durchsichtigem Beton, unter dem rund 10’000 Solarpanels eingebaut sind. Zusätzlich erlaubt sie darüber fahrenden Elektrofahrzeugen die drahtlose Ladung der Batterien.
05. Jan 18
Die vierte Gewalt Mittwoch 28. Februar 2018 18 Uhr CH 2018 100 Min. D ab 12 Jahren Regie: Dieter Fahrer
04. Jan 18
Es ist, so ein verbreiteter Tenor, um die parlamentarisch-repräsentative Demokratie schlecht bestellt.
03. Jan 18
Für neue, lebendige Verbindungen zwischen Stadt und Land braucht es eine neue Logistik. Das Jungunternehmen ImagineCargo krempelt die Feinverteilung der Waren in der Stadt Zürich um.
26. Dez 17
Im Winter fällt eine Pflanze im Wald besonders auf: der Gemeine Efeu (Hedera helix). Sie ist eine der wenigen einheimischen immergrünen Pflanzen – und eine stark unterschätzte.
21. Dez 17
Seit 2000 hat die Zahl aller Schneesportler abseits der Pisten (Ski, Snowboard- und Schneeschuhtouren) um fast 240% zugenommen, in absoluten Zahlen von rund 70'000 auf zirka 250'000 Sportler (Lamprecht et al.
20. Dez 17
Leo Tolstois grandioser Roman um Anna Karenina und deren schleichenden Ausschluss aus der vermeintlich noblen Gesellschaft wurde schon oft verfilmt, aber wir bekamen in der Regel die westlichen Versionen zu sehen.
18. Dez 17
UBS-Präsident Axel Weber fordert schärfere Kontrollen bei der Kryptowährung. "Wir haben als Bank bewusst vor dem Bitcoin gewarnt, weil wir das Produkt nicht als werthaltig und nicht als nachhaltig einschätzen." (Interview in der NZZ am Sonntag, 17. Dezember)
18. Dez 17
Rubikon, das Webmagazin von Jens Wernicke «für die kritische Masse» erweitert sein Angebot mit Videos.
17. Dez 17
Mehr als zwei Drittel aller Mitarbeiter in Deutschland leisten
07. Dez 17
Die Bilder, die Kleon für seinen Kalender ausgewählt hat, sprechen für sich.
04. Dez 17
Seit anfangs November stieg auch die Zahl der Genossenschafter von acht auf 140. Jetzt sucht die Genossenschaft ein Ladenlokal in Zürich, «schön und gemütlich, möglichst zentral und gut erreichbar, ab 50m2 gross und bis monatlich 3000.- Franken».
26. Nov 17
Kalenderbuch: Wunderbare Pflanzenwelt
23. Nov 17
Verschlechtert hat sich die Lage namentlich in der Ukraine und Litauen, wo die Wehrpflicht wieder eingeführt wurde. Auch in weiteren Staaten werde die Wiedereinführung der Wehrpflicht diskutiert, u.a. in Schweden und Kroatien.